Darf ich fragen, wie alt du bist?
Ich glaube, das Konzept einer japanischen Schule hast du aber nicht so richtig verstanden
Diese japanischen Schulen sind entweder für Kinder von japanischen Expats (Also Japaner, die vom Job her 2-3 Jahre in Deutschland leben), oder vielleicht auch für Kinder mit japanischem Elternteil (da läuft das aber soweit ich weiß eher auf Ergänzungsunterrichtbasis am Samstag, neben der normalen deutschen Grundschule/Gymnasium).
Dementsprechend musst du da schon Japanisch können. Da wird nicht unbedingt Japanisch gelernt (bzw eher so im Maße von unserem Deutschunterricht), sondern da wird einfach alles auf Japanisch gemacht. Außerdem ist die Schule halt auf das japanische Bildungssystem zugeschnitten, deswegen wirst du daran auch keine Freude haben.
Aber die Frage ist im Grunde eh theoretisch, da du ja keine 5 Jahre alt sein wirst, und dir jetzt eine Schule aussuchen möchtest.
Außerdem: Die ist privat, d.h. die kostet auch nicht wenig Geld (300€ pro Monat).
Zu der Frage, ob Japan oder Japanisch so toll ist, hatten wir im Forum schon viele Diskussionen
Meistens denken die Leute, die noch kein Japanisch können, dass sie in Zukunft unbedingt mal in Japan leben möchten. Die Realität sieht dann oft etwas anders aus.
Meine persönliche Meinung: Japanisch ist eine schöne Sprache, es macht bei entsprechender Motivation viel Spaß sie zu lernen, aber es ist im Grunde nur eine ganz normale Sprache. Bei Englisch würdest du doch auch nicht auf die Idee kommen, auf eine englische Schule zu gehen, oder?
Japan muss man auch eher differenziert betrachten, es gibt viele schöne Bereiche, aber glaube mir, die negativen Aspekte sind auch nicht zu vernachlässigen.
D.h. wenn du Japanisch lernen möchtest: Nur zu. Aber bitte übertreib es nicht
Japanisch kann man wunderbar auch zuhause lernen, man muss meiner Meinung nach nicht unbedingt in Japan gewesen sein (es hilft natürlich, aber ist nicht zwingend). Die meisten Leute können doch auch Englisch zu einem gewissen Level, ohne jemals in einem englischsprachigen Land gewesen zu sein. Nicht anders ist es mit Japanisch. In Japan zu wohnen o.ä. ist meiner Meinung nach auch absolut kein Garant dafür, Japanisch wirklich zu können. Ich kenne nicht wenige Leute, die obwohl sie ein oder zwei Jahre in Japan gewohnt haben, wesentlich schlechter Japanisch können als die Leute, die sich zuhause auf den Hintern gesetzt haben, und an ihrem Schreibtisch gelernt haben. Von daher: Setz dich zuhause hin, lern fleißig, und dann klappt das auch mit Japanisch.
Übrigens: Nach Japan zu gehen ist kein so großes Meisterwerk. Klar, das notwendige Kleingeld sollte schon vorhanden sein, aber wenn man das hat, braucht man im Grunde „nur“ ein Flugticket buchen und ab gehts. Ich würde mir da nicht viele Gedanken drüber machen. Es ist nicht mehr so wie vor 100 Jahren, heutzutage ist Japan nur 12 Stunden Flug entfernt.
Zu den Lehrmaterialien: Bücher
oder CDs ist eigentlich keine Frage. Man kann nicht nur durch eine Sache lernen. Normalerweise startet man aber mit Büchern, wo in einigen Fällen sogar CDs dabei sind, damit man die Texte anhören kann.
Ich persönlich kann dir leider keine Empfehlungen geben, da ich Japanisch nicht durch solche Bücher gelernt habe.