Hallo,
ich wollte das schon lange mal ansprechen. Jetzt ist mir gerade danach.
Ich rede nicht von Büchern wie "Das heutige Japan" oder ähnliches... Ich meine Romane/Taschenbücher, deren Handlung in Japan spielt.
Welche kennt ihr so? Welche würdet ihr empfehlen? Welche eher nicht?
I am really into stories about Japan.
An erster Stelle muss man bei diesem Thema, denke ich, Pearl S. Buck nennen, die ja nun recht viele Bücher über Japan, aber vor allem auch China herausgebracht hat. Ich mag ihren Schreibstil eigentlich nur bedingt. Trotzdem ist ihr Roman "Dragon seed" bzw. "Drachensaat" ein Meisterwerk... Das absolut beste Buch, dass ich von ihr gelesen habe, und das, obwohl es ausschließlich von China erzählt, was mich eigentlich gar nicht interessiert. Aber es gelingt Buck immer wieder, die Gefühle und Gedanken der Asiaten klischeefrei rüberzubringen.
Ein weiteres gutes Buch von ihr ist "Die springende Flut". Klein, zugegeben, aber irgendwie schön. Ein weiteres Talent von Buck: Schlicht und einfach schreiben. Keine reißerische Story, teilweise nicht einmal eine echte Handlung... Demnächst will ich "Land der Hoffnung, Land der Trauer" von ihr lesen, am besten noch, bevor die Ferien zu Ende sind
Ein weiteres empfehlenswertes Buch zum Thema Japan ist "Kaito" von Hans Kruppa. Ich mag ihn (oder besser: seine Bücher) nicht besonders, aber bei diesem Buch mach ich doch glatt eine Ausnahme. Es hatte mir so gut gefallen, dass ich in der Schule sogar mal eine Buchvorstellung dazu gemacht habe, und das in der achten Klasse mit Mitschülern, die sich für kein Land außer Amerika interessieren... Es war hart, und ich hab auch eine schlechte Note bekommen, aber das war's wert
Ansonsten noch erwähnenswert (auf jeden Fall): "Die Glocken von Nagasaki". Nicht immer ganz einfach zu verstehen, aber ich habe durch dieses Buch mehr über die Folgen der Atombombe gelernt als durch den Film "The day after".
Joa... sagt mal was dazu
Hat einer von euch diese Bücher vielleicht auch gelesen? Kennt vielleicht einer noch bessere?
Bye
Warai