RE: Auswandern nach Japan
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich im Moment auch ein wenig mit dem Thema auswandern, auch wenn ich das erst in ca. drei bis fünf Jahren konkret in Angriff nehmen würde.
Nachdem ich mich schon viele Jahre für die japanische Kultur interessiere (insbesondere die Geschichte) und letztes Jahr das Land meiner Träume das erste Mal besuchen konnte, frage ich mich, wie gut die Chancen dafür stehen.
In Japanisch beherrsche ich momentan nur ganz simple Grundkenntnisse (Hallo, Wie komme ich wohin, Bestellen und Zahlen usw.), mit denen ich logischerweise nicht weit kommen würde.
Deshalb ist es auch nicht akut, da ich mir durch Sprachkurse und autodidaktisch erst einmal entsprechende Kenntnisse aneignen möchte.
Dennoch frage ich mich, wie die Chancen auf dem japanischen Arbeitsmarkt aussehen, speziell in der Richtung, die ich zur Zeit studiere.
Ich habe nach meinem Abitur eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen gemacht und mache im Moment ein Studium im Rahmen der deutschen Sozialversicherung. (Schwerpunkt Unfallversicherung)
Mit dem japanischen Sozialversicherungssystem kenne ich mich leider nicht aus und habe auch kaum englisch- oder deutschsprachige Informationen bei einer schnellen Suche finden können.
Mir ist zwar bekannt, dass es auch in Japan die verschiedenen Versicherungszweige gibt, allerdings konnte ich kaum mehr herausfinden.
Für mich wäre insofern wichtig zu wissen, ob man dort überhaupt als Gaijin reinkommen kann. In Deutschland war es ja lange Zeit so, dass dieser Berufszweig verbeamtet und somit die deutsche Staatsangehörigkeit (oder die eines EG Staates) notwendig war.
Mittlerweile wird zumeist nur noch auf Angestelltenbasis bzw. Dienstordnungsangestelltenbasis (Mittelding zwischen Beamter und Angestellter) eingestellt.
Weiß jemand, wie das in Japan aussieht? Ich mag meinen Beruf und ich denke, entsprechende Berufserfahrung kann für den Wunsch, auszuwandern, nicht schaden.
Ein großes Problem wäre aber natürlich auch das nicht, da es ja schließlich auch private Versicherungen in Japan gibt, die ansonsten wohl auch Gaijin zumindest einstellen könnten.
Vielen Dank soweit!
Viele Grüße
Blackstag
|