Zitat: Aber was kikuko so beschreibt, passt in mein Bild vom japanischen Arbeitsleben, und ich stelle einfach mal die These auf, dass das Klischee von den japanischen Arbeitsbienen so falsch nicht ist, wiewohl ich sonst Klischees verabscheue.
Vor 10 Jahren haette ich Dir auf keinen Fall wiedersprochen.
In meiner Umgebung hat sich seitdem jedoch einiges geaendert.
Ich moechte das nicht generalisieren aber fuer die meissten Leute aus meinem Bekanntenkreis hat sich seitdem einiges geaendert.
(Und das wird nicht unbedingt positiv gesehen).
Damals war es ueblich Ueberstunden auch ohne "Genehmigung" mit 100% Aufschlag bezahlt zu bekommen.
Dieses zusaetzliche Geld war damals schlicht normales Einkommen.
Seit die grosse "Blase" geplatz ist und auch viele Japanische Firmen spaaren muessen werden Ueberstunden (in vielen Firmen) nur noch "genehmigt" bezahlt. (und dann auch oft nur ohne Bonus).
Vielen meiner Bekannten fehlt dieses Geld....
Und ohne Bezahlung moegen auch Japaner nur ungern Ueberstunden schieben. Da sind wir alle gleich.
Was ich so hoehre ist momentan 9 - 18-20 Uhr Wochentags (Mittwoch - 17:00 da Family Tag) durchaus normal.
(Mehr wird nicht bezahlt).
Manager mit Fixgehalt kommen aber auf wesentlich mehr Stunden... aber das ist bei uns ja auch nicht anders oder?.
(Weiterbildung, Nacharbeit, etc zu Hause nicht vergessen!)
Alles zusammen wuerde ich nicht sagen das Japaner heutzutage! wirklich wesentlich laenger abeiten als Deutsche.
In meiner Branche (EDV) wird Weiterbildung nach der regulaeren Arbeitszeit erwartet. In Japan ist das regulaere Arbeitszeit.
So gesehen ist da nicht viel Unterschied.