Ich war erst ein Mal in Japan, 2 Wochen Urlaub (wovon eine Woche in Hostels, die andere in einer Studentenbutze verbracht wurde), also kann ich nur begrenzt Antworten geben.
Viele aeltere Semester sprechen sicher gar kein Englisch, weil nie gelernt und die juengeren wissen meist, dass ihre Aussprache eher schlecht ist und sind dann zu schuechtern (so gehoert, aber wenig selbst erfahren).
Da du ins kalte Wasser springen wirst, was das Sprachenlernen angeht, kann ich mir vorstellen, dass du in einem Jahr oder weniger (mit Begleitunterricht natuerlich) schon gut zurechtkommst. Jedenfalls finde ich Japanisch nicht schwer zu erlernen.
Du wirst deutsches Sauerteigbrot vermissen, vermute ich mal.
Tokio ist teuer und du wirst ganz sicher nicht in der Innenstadt wohnen, also stell dich darauf ein, taeglich einiges an Zeit mit Pendelei zu verbringen. Kommt halt drauf an, wo genau deine Firma sitzt und wie nah dran du wohnen kannst, ohne dein komplettes Gehalt fuer Miete draufgehen zu lassen.
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es in Japan weniger (oder gar nicht?) echte Zentralheizungen als vielmehr Elektro-Oefen und Klimaanlagen. Fand ich ganz schrecklich, weil ich da immer gleich krank von werde.
Wenn du ganz zur Not auch wieder abspringen koenntest (1 Jahr wuerde ich mindestens bleiben)... ab mit dir.