Ich finde übrigens, dass die 9-Tasten-Eingabe von OpenWnn der „PC“-Tastatur überlegen ist. Ich kann mittlerweile wesentlich schneller, und vor allem komfortabler Japanisch mit diesem Hiragana-Modus tippen, als ich das im Querformat mit der breiten Tastatur könnte. Das liegt vor allem daran, dass ich dann nur mit dem Daumen ohne Probleme tippen kann, bei der Querformatsansicht allerdings zwei Finger bräuchte, und dann noch öfters danebentippe. Das passiert mir mit der kleinen Tastatur nicht. Ich würde dir wirklich empfehlen, dich ein wenig daran zu gewöhnen: Wo die einzelnen Konsonanten sind, sieht man ja direkt, und die Vokale (also in welche Richtung man ziehen muss) lassen sich auch ziemlich schnell lernen.
Also ich schreibe damit regelmäßig längere E-Mails, und habe bisher noch keine Probleme gehabt. Vor allem, dass ich das Handy in einer Hand halten kann, macht es sehr bequem.
Ich werde mich jetzt übrigens, wie oben beschrieben, mal an das einfügen der japanischen Schriftart machen. Mein Handy ist jetzt gerootet, und ich schaue mal, wie ich die Datei dort hineinkopiere. Leider klappt das nicht im Handy direkt mit Root Explorer, ich hoffe, dass es wenigstens mit diesem Android-SDK funktioniert. Ich mache dann ein paar Screenshots zum Vergleich (Kann man mit einem gerooteten Handy ja machen
). Ich würde mir die japanische Schriftart zwar ganz gerne mal am Computer anschauen, aber dort lässt sie sich irgendwie nicht installieren... die scheint wohl fehlerhaft zu sein, bzw. nicht ganz „korrekt“.