Breaking News (hoffe ich
)
Ich hab eine Handschrifterkennung für Japanisch gefunden (naja, mehr oder wenig).
Also im Grunde braucht man das
Go Keyboard. Das dann einfach installieren, und sich nicht von der absolut schlechten deutschen Übersetzung abschrecken lassen.
Anschließend dann in den Einstellugnen davon unter „Eingangseinstellungen“ (sic) bei Eingangsprache einstellen 中文(手写) auswählen. Nicht abschrecken lassen, dass da Chinesisch steht.
Anschließend dann wie bei einer Tastatur den Eingabemodus wählen, und es erscheint ein Schreibfeld. Wenn man dann nicht weiß, wie man z.B. 窮地 schreibt, kann man das einfach hineinschreiben. Ich hatte erst bedenken, ob da nur chinesische Kanji gehen, aber es gehen tatsächlich auch japanische, d.h. 駅、凪、経済 usw. geht alles. Leider gehen keine Kana, und es werden halt manchmal chinesische Zeichen auch angezeigt.
Ich werde den Entwicklern vielleicht mal schreiben, ob die eine speziell japanische Eingabemöglichkeit erstellen können, wo dann nur Japanisch angezeigt wird. Japanisch ist ja soweit schon integriert, das sollte dann vielleicht ohne viel Aufwand möglich sein.
Ich würde dafür übrigens so einen Smartphone-Stift empfehlen, das klappt wesentlich besser, wenn man solche Wurstfinger wie ich hat.