Da ich hierzu noch keinen Thread gefunden habe (falls der existiert und ich das einfach übersehen habe, bitte löschen/verschieben):
Seitdem ich meinen Windows-Mobile PDA in Rente geschickt, und auf Android gewechselt bin, habe ich jahrelang eine Handschrifterkennung gesucht, die ähnlich gut funktioniert wie auf Windows Mobile.
Lösungen für Android gab es erst jahrelang gar nicht, und dann nur sehr unzureichende (mit großen Einschränkungen was Strichfolge und -zahl angeht, z.B. Kanji Recognizer). Oder chinesische Lösungen, wo dann Hiragana und Katakana, sowie Kokuji wie (働) fehlen.
Jetzt _endlich_ gibt es eine japanische Handschrifterkennung für Android!!! Genauer, seit Anfang/Mitte 2012, aber ich bin erst jetzt darauf gestoßen:
7notes with mazec-T (bescheuerter Name, aber egal)
Die Software erkennt Hiragana, Katakana, Kanji, Ziffern, sowie das englische Alphabet. Und ist sehr generös, was falsche Strichfolgen oder sogar falsche Strichzahlen angeht. Das mit der Hand zeichnen geht erstaunlich gut, wobei ein Pen sicherlich immer komfortabler ist. Die Erkennungsgeschwindigkeit ist selbst auf meinem Smartphone mit Uraltprozessor (528Mhz Qualcomm) sehr schnell.
Kurzum: Ich bin total begeistert. Es gibt eine zehntägige Trial, Vollversion kostet 499Yen, im Moment 4,22€. Definitiv sein Geld wert.
Für mich der letzte Schritt, um komplett auf ein Denshi-Jisho zu verzichten, und allein auf's Smartphone/Tablet zu setzen.
[edit: Rechtschreibung]