RE: Apps für Android
An dieser Stelle ein Wort der Warnung (auch wenn meine Meinung sicherlich recht subjektiv ist)
Kurz zur Info: Ich habe ein HTC Magic von Docomo auf dem Froyo läuft, selbst gerootet und geflasht. Ich hatte mich für das Magic entschieden, weil Docomo kein iPhone anbietet und ich aus verschiedenen Gründen den Netzbetreiber nicht wechseln wollte.
Ich bereue den Kauf nicht, aber bzgl. Japanisch würde ich mir das heutzutage wirklich zweimal überlegen. Vorher hatte ich ein Fujitsu Loox PDA mit Windows Mobile 5. Es gibt eine Reihe von Gründen:
- es gibt keine japanische Handschrifterkennung für Android. Im Gegensatz zu Windows Mobile ist das ein Rückschritt. Und selbst wenn es die geben wird, das Schreiben mit dem Stylus war für die Eingabe von japanischen Zeichen sehr komfortabel. Ich habe angefangen, was in der Richtung zu basteln, und es ist wirklich nicht trivial. Daher glaube ich auch nicht, daß in nächster Zeit was brauchbares irgendwo erscheinen wird.
- das gleiche gilt für Copy&Paste von Wörtern. Z.b. in Hishidas EBPocket auf Windows Mobile konnte man relativ einfach einen Eintrag in einem Suchergebnis markieren und danach selbst suchen. Das einzige Programm, was das bisher kann ist die Pro - Version von Hishidas EBPocket für Android und selbst da ist das sehr sehr hakelig
- für die korrekte Anzeige japanischer Schriftzeichen auf einem nicht in Japan gekauften Device muss man rooten und die Schrift nachinstallieren
- es gibt kaum kommerzielle Applikationen für Android, insbesondere von den großen japanischen Verlagen
Das Hauptproblem von Android ist aber:
- Wenn man Pech hat, läßt einen entweder der Gerätehersteller oder der Netzbetreiber mit Updates im Regen stehen. Bei mir passiert beim Magic; während Vodafone in Deutschland jetzt (nach recht langer Verspätung) Froyo bringt, läßt mich Docomo im Regen stehen. Offiziel ist Docomo bei 1.6 und wird wohl niemals ein Update bringen. Dank xda-developers hab ich das Update dann doch bekommen, aber nur durch rooten und viel Fummelei. Das macht auch Spaß, aber zukünftige Updates (2.3, 3.0) werde ich für mein Gerät wohl nicht bekommen.
Es gibt unzählige Beispiele für Geräte, die nicht mit Updates versorgt wurden. (Samsung Galaxy I7500 - damals das Topmodell von Samsung, steckt bei 1.6, HTC Tatoo, Motorola Milestone/Droid steckt wohl bei 2.1 in Europa, Sony X10 bleibt bei 2.1, ließe sich ewig so fortsetzten. Wenn man Pech hat, wird der Support nach 6 Monaten eingstellt. Und selbst wenn, wie bei mir, muss der Netzbetreiber mitmachen) Das ist insbesondere ärgerlich, weil die Updates bei Android oft viel neue Funktionalität bringen (z.B. App2SD bei Froyo)
Deswegen würde ich auch definitiv von einem Samsung abraten, so toll das jetzt sein mag. Samsung hat nicht unbedingt die beste Updatepolitik gefahren in letzter Zeit. Die einzige sichere Möglichkeit für Updates ist ein (ungebrandetes) Google Nexus oder Google nexus S.
Ansonsten erfreut sich HTC der größten "Hack"-Community auf xda-developers. Man sollte solche Überlegungen wirklich beim Kauf mit einbeziehen.
Mal im Vergleich dazu das iPhone:
- es gibt zwar auch keine japanische Handschrifterkennung, aber bei unbekannten Kanji kommt man doch oft mit der chinesischen weiter
- zahlreiche japanische Verlage bieten ihre Wörterbücher in einer Version für das iPhone. Nicht nur, daß man den Inhalt an sich anbietet, das Interface ist oft sehr schön angepaßt bzgl. des Touchscreens. Gibt auf youtube einige Videos (kann mich nicht erinnern, ob es das Koujien oder Daijirin war). Qualitativ sehr gute kommerzielle Englisch-Japanischwörterbücher japanischer Verlage (also nicht aufbauend auf JMDict oder EDICT) sind ebenfalls erhältlich. Auf Android nicht; vielleicht wird sich das in Zukunft ändern, weil in Japan mehr und mehr Androidgeräte verkauft werden, aber _momentan_ gibt es nichts.
- Korrekte Darstellung japanischer Zeichen. Egal wo auf der Welt man das iPhone kauft.
Und zuletzt: Ungefähr zwei Jahre lang kann man wohl doch mit Updates rechnen. Neben anderen Vorteilen wie einem weit größeren Applikationsangebot.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und ich kann verstehen, wenn andere die nicht teilen.
Aber als jemand der vorher einen WM-PDA hatte, und so nervig WM als OS auch war, für Japanisch habe ich manchmal das Gefühl Android ist momentan ein Rückschritt. Und ich schiele etwas neidisch auf die iPhone-Nutzer... auch wenn das spielen, flashen, und hacken mit Android Spaß macht....
Ich möchte an dieser Stelle diejenigen die wahrscheinlich so oder so 500€ ausgeben (auch wenn's verteilt über einen Zweijahresvertrag ist) und das Gerät für Japanisch nutzen wollen ermuntern, sich das zumindestens gut zu überlegen.
(edit: Rechtschreibung, gröbste Fehler)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.11 19:11 von irgendwer.)
|