Ich habe das Problem mit den Fonts gelöst.
Das Problem ist ja, wie auch schon erwähnt, dass die entsprechenden Zeichen denselben Unicode haben, jedoch in (chinesischen) und japanischen Schriften unterschiedlich dargestellt werden.
Auf westlichen Geräten ist natürlich keine japanische Schrift installiert, sondern nur eine recht umfangreiche Unicode Schriftart. Bei der sind eben die Zeichen in der chinesischen Art(?)/Kalligraphie-Art(?) dargestellt. Das gleiche Problem habe ich übrigens auch unter Linux, wo die Schriftart, die z.B. Firefox für Webseiten in Unicode benutzt, eine solche falsche Darstellung hat.
Die japanische Schrift auf japanischen Android-Devices ist in dem Zip von iWnn enthalten, hier erhältlich (
http://my.opera.com/wiz/blog/2009/06/16/...on-android ). Man braucht nur die Schriftart daraus, iWnn selbst braucht man nicht zu installieren (OpenWnn/Flick ist weitaus besser).
Also man muss einzig
DroidSansJapanese.ttf auf das Gerät nach
/system/fonts kopieren.
Dafür braucht man (natürlich) Root. Ich denke rooten ist ein Thema für sich, aber es sei kurz erwähnt das wahrscheinlich die einfachste Variante UniversalAndroot ist, vor allen Dingen wenn man ein HTC Gerät hat.
Nun, Android SDK runterladen, USB-Treiber installieren, Gerät in Recovery booten, ins Verzeichnis wo die Schrift entpackt wurde und dann
adb shell mount /system
adb push DroidSansJapanese.ttf /system/fonts
adb shell remount
adb shell reboot
Bei mir war nicht genug Platz in der system partition. Möglichkeiten sind unter /system/media/audio ein paar Klingeltöne zu löschen ... ansonsten bin ich überfragt... *edit* einfach ein paar apks auf die sd-karte */edit*
Viel Erfolg. Bei Fragen gern hier posten.
PS: Für diejenigen, die das Problem schlecht nachvollziehen könne, hier ist ein Bild der Problematik:
http://img229.imageshack.us/img229/6315/japfonts.png
Das ist zwar kein Originalscreenshot sondern offenbar am PC "nachgebaut", aber ich denke da wird deutlich, was das Problem ist.
PS: bgzl. des eigentlichen Threads und Applikationen: Ich finde
droidwing muss unbedingt erwähnt werden. Ich fand ich
aedict ziemlich umständlich. Droidwing + Wadoku als EPWING-Datei ist wesentlich schneller und sortiert schon während man sucht. Ich habe ausserdem nach einem Tutorial im Netz (url vergessen) das KonsaizuWadoku und Crown Dokuwa als EPWing und zusätzlich das Daijirin und kann damit parallel in allen Dictionaries suchen. Kojien geht wohl auch, wenn man es denn besitzt (ich nicht).