Ein bischen ausführlicher, was ich ich so installiert habe:
Probiert einmal
Seppukuman aus. Es werden Japanische Wörter abgefragt. Hangman auf Japanisch. :-)
Aedict hat übrigens auch ein Deutsch-Wörterbuch. Was ich erst vor kurzen feststellte.
WWWJDIC habe ich installiert, aber nutze ich kaum, da ich keine Flatrate über die Simkarte habe. So das sich die Software nur selten lohnt. Aber vielleicht gibt es hier auch irgendwann Mal die Aussprache der Wörter von der eigentlichen Internetseite. *hoff*
Ich habe noch den
Kanji Recognizer installiert, den ich aber selten brauche.
FlickWnn ist bei mir der Windows-IME-Ersatz.
Kaki Memo Lite ist gut um auf dem Smartphone etwas handschriftlich zu verfassen. Auch zum Kanji schreiben. Das ganze wird als Bild abgespeichert.
ColorDict ist ein mehrsprachiges Wörterbuch, auch für Japanisch.
Learn Japanese ist wohl eher für Anfänger. Leider ist die Aussprache der Zahlen Silbe für Silbe, was aber zu Anfang auch nicht schlecht ist.
MortPlayer Audio und
MortPlayer Music sind ein guter Ersatz für die Standard-Software für Musik u. Audiobooks. In den Verzeichnissen mit Musik habe ich eine Datei eingefügt, die '.nomedia' heißt. So das die automatische Suche von Android nicht immer stundenlang nach neuen Musikstücken sucht, wenn ich das Handy aus- und einschalte.
Hat noch jemand Vorschläge für japanischbezogene Apps?
(03.09.10 19:21)tc1970 schrieb: Was ich suche, ist ein Vokabellernprogramm wie "Wortschatztrainer" aus dem Hause Langenscheidt.
Ich kann da nur
Ankidroid empfehlen. Die
0.5Alpha08 läuft bei mir stabil. Ich benutze aber auch keine Synchronisierung.
Ich habe eine Datei die aus 6000 Sätzen besteht, inklusive MP3-Ausgabe und Bilder (leider nicht immer die richtigen Bilder, aber das ist ein Fehler des Machers.)
(01.06.10 16:22)hamptidampti schrieb: Man kann die einzelnen Lektionen auch gut als Podcast abonieren, und so auf das Handy laden. Mit den Audiofiles funktioniert das tadellos. Leider habe ich noch keinen Podcatcher gefunden der auch die PDF files herunterlädt.
Welchen Podcatcher nutzt du denn? Hast inzwischen etwas für PDF-Files gefunden? Oder hat jemand da eine Alternative?