(21.05.07 16:54)NeoTW schrieb:Ich möchte Japanisch definitiv lernen (seit ca. 10 jahren... ich bin jetzt übrigens 17 Jahre alt) und auch so bald wie möglich nach Japan reisen.
Du kannst es nicht wissen, aber diese Sätze hat das Publikum im Forum in den letzten 12 Monaten ca. 200 mal gelesen.
Ich denke, im Anfangen sind die meisten recht schnell, wenn sie merken, dass es keine so leicht erlernbare Sprache ist, brechen irgendwann ca. 98% ab.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es völlig egal ist, welches Buch du nimmst
völlig egal !, die Bücher sind mehr oder weniger alle brauchbar.
Das Problem ist, dass die meisten Lernwilligen mehr Zeit für das Diskutieren und Auswählen für Material investieren als für's Studieren.
Um die Sprache zu lernen, brauchst du Zeit, viel Geld und Ausdauer. Ich meine, um ein Level zu erreichen, eine Alltagsunterhaltung führen zu können
und zu verstehen.
Wenn du z.B. das 1. Sauseschritt durch hast, geht's erst richtig los. Vorher ist es sinnlos, sich über etwaiges Material groß Gedanken zu machen.
2 Tipps solltest du dir zu Herzen nehmen:
1.) Willlst du die Sprache tatsächlich lernen, ist nach dem ersten Hineinschnuppern (1. Buch) jedes Selbststudium reine Zeitverschwendung. Ohne Kurs mit Lehrer wirst du es in 50 Jahren nicht lernen.
2.) Um eine Reise nach Japan zu machen, brauchst du kein Japanisch zu lernen. Bis du soviel sprechen kannst, dass dich jemand versteht (!), also ein bisschen mehr als "sumimasen" und "konnichi ha", brauchst du gut ein Jahr.