(30.07.09 13:29)bikkuri schrieb: Das steht alles in einem Woerterbuch.
Die Antwort hab ich berfürchen ............. den Wälzer muss ich mir erst noch auf meiner nächsten J-Reise angeln ..........
Darüberhinaus würde ich gerne erkunden, welche Worte damals benutzt wurden.
Beispiel:
Sicher steht "wata" wohl in gut gestrickten Wörterbüchern, heute wird wohl vorwiegend "umi" benutzt.
Ich sehe bei dem Beispiel gerade im E-Wörterbuch den Kommentar: 朝鮮語 pata (interessant ..., kein Wunder, dass man jetzt "umi" benutzt.)
Sowas eben. Beispielsweise auch, was damals benutzt wurde, woviel heute ON-yomi-Komposita herhalten muss. Ich dachte, es gäbe wenigstens eine Jap-Jap-Seite über das Thema .............
Zitat: Allerdings geht es in obigen Buch um das KJ, nicht AJ. Das AJ ist weit weniger erforscht als das KJ. Deshalb wuerde sich Heian-Japanisch anbieten.
Ja, habe ich mich unklar ausgedrückt, in englischen Resource wir ab und zu von "Late Old Japanese" gefaselt.
Altjapanisch (Früh-Altjapanisch) (上古日本語) ( ? - 794)
Spät-Altjapanisch (中古日本語) (794 - 1185) = Klassisch
Zitat: Wenns um Grammatik geht, kannst du dir irgend ein Oberschullehrbuch nehmen und die Grammatiklisten aus dem Appendix copieren.
Die habe ich bereits studiert (was nicht heißt, dass ich sie restlos verstanden habe ............
)