Hallo, liebe Community!
Meine Freundin ist Japanerin und möchte in diesem Jahr gern mit ihrer Tochter nach Deutschland ziehen. Erstmal allgemein: Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Leben, Bürokratie, Sprache, Arbeit?
Ich versuche mich nun zu belesen und die aufkommenden Hürden schon möglichst im Vorfeld zu reduzieren..
Was hier vllt nicht so ganz reinpasst, ist aber eine der wichtigsten Fragen (vielleicht etwas lächerlich für einige..). Wie kommt eine alleinerziehende Mutter überhaupt klar?!
Die Tochter ist 6 Jahre alt und müsste zur Schule gehen. Wenn die Mutter aber ganztags arbeitet (ich übrigens auch), dann müsste das Kind irgendwo unterkommen. Ist das möglich/einfach? Bekommt man dabei Unterstützung vom Staat? Auch als Ausländer?
Als zweites überhaupt mal zur Arbeitsbeschaffung. Wir haben schon die eine oder andere Seite gefunden mit Angeboten für Japaner/Innen, ich würde mich aber freuen, wenn vielleicht noch jemand einen Geheimtipp oder so etwas hat! Das Problem dabei ist noch die deutsche Sprache.. Sie lernt bereits, für die Arbeit in einem normalen deutschen Büro reicht es allerdings noch lange nicht.
So, Sprache. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der mehrsprachigen Erziehung von Kindern? Wie handhabt ihr das? Ich bin selbst zweisprachig in Deutschland aufgewachsen und spreche nun beide Sprachen (Polnisch und Deutsch fließend und akzentfrei). Die Kommunikation mit meiner japanischen Freundin funktioniert bisher nur auf englisch einwandfrei, ich lerne allerdings auch japanisch um mich möglichst mit der Tochter unterhalten zu können - oder wenigstens die einfachsten Dinge kommunizieren zu können..
Aufenthaltsrecht. Ich habe schon mal ein wenig gelesen, allerdings ist das schon eine kleine Weile her.. Falls jemand auch hier Erfahrungen hat, wie es geregelt ist, wäre ich froh über eine Rückmeldung.
Dann noch zur Schule.. Die Tochter würde dann ja zur Schule gehen, ohne jegliche Deutschkenntnisse ist das aber wahrscheinlich etwas schwierig :/ Wie ist es dort geregelt? Gibt es speziellen Unterricht für Ausländer? Sollte man das Kind extra Sprachunterricht nehmen lassen? Da ich wahrscheinlich einige Monate nicht vor Ort sein kann, kann ich leider auch nicht direkt etwas beibringen..
Puh, es fällt mir sicher noch mehr ein, für jetzt ist aber erstmal Schluss!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!