Zitat:Mit Verlaub, aber das liest sich hier so, als befände sich Japan auf dem Niveau eines Entwicklungslandes.
Hier geht es im "Grunde" nur um die Arbeit. Und in Verbindung damit eben um die Familie. Sie hat sich da schon ihre Gedanken gemacht..
Alternativ habe ich auch angeboten, nach Japan zu ziehen und dort Arbeit zu suchen, aber das ist bisher nur die zweite Wahl.
Zitat:Gut. Wo bewirbt sie sich denn da? Und wie/in welcher Sprache etc.? Wie findet sie die Stellenanzeigen, oder sind es Initiativbewerbungen?
Bisher war es nur eine Bewerbung, die Englisch und Japanisch als Sprache erfordert. Deutsch könnte sie dann hoffentlich schnell lernen um weitere Türen zu öffnen.
Genau Webseiten kann ich jetzt nicht nennen, aber es gibt ja doch einige, die mehr oder weniger aktuelle Angebote mit Bezug zum japanischen haben.
Glaubt ihr denn, Initiativbewerbungen machen in diesem speziellen Fall überhaupt Sinn? Sollte ich in ihrem Namen mal bei japanischen Unternehmen anklopfen/anrufen?
Zitat:Haben denn die Grosseltern und der Vater kein Umgangsrecht* mit ihrem Enkel-/Kind ?
*Gibt es hierzu keine Auflagen ? - sind immerhin rund 10.000 km
Das geht alles schon seinen geregelten Gang..
Zitat:Nun, ich wünsche der jungen Dame viel Glück beim Jobfinden, am besten im Raume Düsseldorf, wie Woa bereits bemerkte
Vielen Dank! Am schönsten wäre ehrlich gesagt Hamburg, aber Wünsche sollte man in der Situation wohl nicht äußern.. Und die japanische Community ist ja wirklich in Düssldorf am größten, was bestimmt auch hilft.