Wenn man dem Anfänger zum Lesenlernen Rikaichan empfielt, sollte man selbst damit umgehen können. Ich habe mit den oben zitierten Links zur Bibel jetzt die Sprüche des Salomon ausprobiert. Kein Text, den ich Anfängern empfehlen möchte, da ich in den ersten fünf Versen fünf Vokabeln nachschauen mußte.
Meine Frage: Wie kopiert man die Ergebnisse von Rikaichan?
Man markiert das Vokabel und wenn ein Eintrag vorhanden ist, drückt man auf c und dann erscheint links oben die Mitteilung, daß nach Clipboard kopiert wurde.
UND JETZT??
im Voraus
yamaneko
und jetzt, drei STunden später, eine Kopie aus einer PN zum Thema:
Zitat:Wenn du Rikaichan aktiviert hast und dich im Schreibmodus befindest, also wenn du eine PN schreibst, geht es wohl, nur hat Rikaichan da einige Problemchen.
Es schreibt schon das c aber es kopiert manchmal auch in den Puffer.
Clipboard ist die englische Bezeichnung dafuer.
Wenn Daten mal dort abgelegt sind, (kopiert sind), kannst du diese in allen Programmen und Browsern, wie auch dem E-Mail Programm mit CTRL-v dort hineinkopieren.
Die Daten sind solange dort gueltig, bis sie ueberschrieben werden.
私僕車犬
Und nur wenn du die Daten von Rikaichan mit seinen Lesungen siehst kannst du hier das c druecken.
Danke Himmelsenkel!
überprüft und verstanden!
Geht mit Einsetzen ohne Strg+v
私 わたし (pn,adj-no) ich; (schriftspr.); privat; (P)
私 わたくし (pn,adj-no) ich; (schriftspr.); privat; (P)
私 あたし (pn,adj-no,fem) ich; (schwache Form von "watashi"; Frauensprache); (P)
私 あたくし (pn,adj-no,fem) ich; (schwache Form von "watashi"; Frauensprache); (P)
私 あたい (pn,adj-no,fem) ich; (schwache Form von "watashi"; Frauensprache); (P)
私 あて (pn,adj-no,fem) ich; (schwache Form von "watashi"; Frauensprache); (P)
私 わらわ (pn,adj-no,arch,hum,fem) (schriftspr.); ich; (obsolet; von Frauen benutzt)
僕 しもべ (n) (schriftspr.); Diener; Knecht
僕 ぼく (pn,adj-no,male) ich; (vertraulich im Ton; Männersprache; kam in dieser Bedeutung während der Meiji-Zeit unter Studenten auf und ging dann in die Umgangssprach über); (urspr.); (P)
僕 やつがれ (pn,adj-no,arch,hum) I; me; (E)
僕 やつこ (n,arch,derog,hum) slave; retainer; servant; captive; varlet; I; me; (E)
僕 つぶね (n,arch,derog,hum) slave; retainer; servant; captive; varlet; I; me; (E)
僕 やつこらま (n,arch,derog,hum) slave; retainer; servant; captive; varlet; I; me; (E)cc
犬 いぬ (n,n-pref) {Zool.} Hund; (m); Hündin; (f); Rüde; (m); Welpe; (m); Wauwau; (m); (<wiss. N.: Canis familiaris>
; Spion; (m); Angeber; (m); (P)