(18.01.12 17:02)Hachiko schrieb: Ich finde es auch merkwürdig, dass ein 8jähriges Kind schon so japanbegeistert sein kann, woher hat es denn diese Begeisterung.
Nehme auch eher an, dass da ein Elternteil sehr stark an Japan interessiert ist, aus welchem Grunde auch immer.
Auch wenn das für dich vielleicht schwer vorstellbar sein mag, warum auch immer, aber nicht alle Vorlieben von Kindern werden von den Eltern forciert. Auch ein 8jähriges Kind kann schon ganz andere Einflüsse haben, die in ihm bestimmte Interessen hervor rufen. Beispielsweise war ich als Kind total Naturwissenschaftsbegeistert und meine Eltern haben in dem Gebiet überhaupt keine Ahnung und auch nur wenig Interesse. Wie bin ich darauf gekommen? Ganz einfach, ich hatte Freunde, die in dem Bereich schon vor mir sehr interessiert waren und - ganz plattes Beispiel: ich habe gern und viel Lustige Taschenbücher gelesen und wer sich mal anschaut, was da alles an kuriosen Erfindungen zu sehen ist und wie viel in den Comics auf diverse Phänomene mehr oder weniger richtig eingegangen wird, der muss sich dann nicht wundern, wenn ein Kind daran Interesse hat.
Außerdem hatte ich als Kind zum Beispiel mehrere Kinder-Lexika und in denen haben mir eben die Sachen am besten gefallen, die sich mit Wissenschaft auseinandersetzen. Was, wenn das beim Sohn der Threaderstellerin jetzt nicht ganz so war, sondern er eben die Einträge zum fernen Osten am coolsten fand? Das kann ein Kind auch, ohne dass die Eltern ihm diesen einen Aspekt besonders schmackhaft machen.