Ich habe das schon einmal gepostet, aber dort ist es nicht leicht wiederzufinden. Deswegen poste ich des noch einmal.
Es gibt eine Sammlung von 6000 Wörtern, zu jedem dieser Wörter ist ein Beispielsatz. Dieser Satz ist vertont. (Es gibt auch nur das Wort als Vertonung, aber das finde ich nicht so gut.)
Ladet euch Anki, installiert und öffnet es.
Geht auf Datei - > Herunterladen -> Öffentlich freigegebene Kartenstapel -> gebt bei 'Suchen' folgendes ein: 2k/6k
Dort sind folgende Kartenstapel:
Core 2k/6k Japanese Vocabulary - Beginner
Core 2k/6k Japanese Vocabulary - Basic Pt 1
Core 2k/6k Japanese Vocabulary - Basic Pt 2
Core 2k/6k Japanese Vocabulary - Intermediate Pt 1 of 4
Core 2k/6k Japanese Vocabulary - Intermediate Pt 2 of 4
Core 2k/6k Japanese Vocabulary - Intermediate Pt 3 of 4
Core 2k/6k Japanese Vocabulary - Intermediate Pt 4 of 4
Fangt mit dem 'Beginner'-Set an. Ladet erst nur diesen herunter und ignoriert die anderen. (Schon alleine um die Traffic des Servers zu schonen.)
Erstellt dort, wo die Core 2k/6k-Kartenstapel abgespeichert werden, einen Ordner mit dem gleichen Namen der Stapeldatei.
Ich habe vorher die Beginner-Datei mit 'speichern unter' in 'Core 2k6k' umbenannt. (genaugenommen Core2k6k.anki)
Der Ordner müßte dann z.B. 'Core2k6k.media' heißen!
In den Ordner werden folgende, heruntergeladene Zip-Dateien entpackt:
Core 2k6k Sentence Audio
Entpackt und kopiert diese in dem entsprechenden .media Ordner.
Core 2k Sentence Image
Entpackt und kopiert diese in dem entsprechenden .media Ordner. (leider sind die Bilder nicht immer passend, aber 6000 Dateien sind einfach zuviel um die nachträglich zu editieren).
Wenn man irgendwann mit Beginner fertig ist, kann man die nächste Lektion runterladen und importieren. Das solltest man erst machen, wenn man den Beginner-Stapel ganz durch hat. Ich glaube (inzwischen bin ich mir sicher) der importierte Stapel ist sonst vor dem Beginner-Stapel...
Die Reihenfolge wie man die Stapel lernt ist oben angegeben. Es wird zunehmend schwieriger. Wobei die Sätze meistens recht einfach bleiben.
Es gibt nur bei wenigen Dateien Aussprache-Fehler. Mir sind in dem Beginner-Stapel nur 2 aufgefallen. Einmal wurde ein i und einmal an a zuviel ausgesprochen. Die Aussprache klang aber normal, vermutlich ist es auch von Japanern gesprochen.
Das ganze ist mit der Smart.fm Internetseite erstellt worden. Es gibt dafür speziell ein Smart.fm Plugin für Anki. (Den braucht man hier aber nicht.)
Für die späteren Stapel braucht man keine neuen Audio-Dateien und Bilder. Die sind bereits alle in dem .media Ordner.
Insgesamt sind es wie gesagt 6000 Sätze. Das sollte schon helfen die Aussprache zu üben, oder?
Gemacht hat das
Nukemarine im Koohii-Forum (keine Ahnung ob er es alleine war, ist mir egal) Dort kann man auch die Wort-MP3's bekommen, die ich nicht als so wichtig empfinde.
Jetzt ist es noch vom Vorteil ein Smartphone mit Android (Ankidroid) oder ein iPhone zu haben. Dann kann man überall sich kurz hinsetzen und ein paar Sätze durchgehen. Ich benutze Ankidroid. Mit der neuesten Alpha-Version funktioniert es sehr gut!
Vom PC ist das natürlich auch ohne Probleme möglich.