(28.10.10 13:53)Hellstorm schrieb: Der JR Railpass ist unbezahlbar, das kannst du machen, wenn du eine oder zwei Wochen lang viel sehen möchtest. Dazu kommt noch die Ernährung.
Nu mach´ das Angebot mal nicht so schlecht - so teuer ist er nun auch nicht, im Gegenteil. Aber es stimmt schon: Man sollte sich gut überlegen, ob man ihn braucht bzw. seine Reisezeit darauf abstimmen.
Einziges Manko (mal abgesehen davon, dass man keine Nozomis benutzen darf und natürlich keine reservierten Sitzplätze hat) ist, dass die Gültigkeitsdauer des JR-Passes nicht geteilt werden kann.
Das bedeutet, dass der Pass, wenn ILP tatsächlich die ganzen 2 Monate über längere Reisen mit dem Zug unternehmen und ständig hin- und herreisen möchte, tatsächlich nicht die richtige Wahl wäre.
Andererseits...wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich mit der Strecke Tokio-Kyoto und zurück den JR-Pass für eine Woche (aktuell € 250,-, beim 2-Wochenpass wären es sogar nur € 200,-) schon fast wieder raus - alle weiteren Fahrten danach waren quasi umsonst.
Wenn es also darum geht, innerhalb der zwei Monate mal zwei oder drei Wochen zu reisen und das Land anzuschauen, dann könnte sich ein JR-Pass durchaus lohnen, zumal er einem für den Geltungszeitraum eine gewisse Unabhängigkeit bietet.
Aber auch sonst solltest du darüber nachdenken, ILP. Wenn du z. B. die Besuche Tokyo-Kyoto-Osaka-Tokyo innerhalb eines definierten Zeitraumes durchführst und vielleicht noch einige kleinere Fahrten dranhängst (z. B. Kyoto-Nara-Kyoto oder von Osaka aus noch etwas weiter in den Süden), könntest du mit einem JR-Pass deutlich günstiger wegkommen, als würdest du die Karten einzeln bezahlen.
Außerdem gäbe es noch die Option, eben zwei JR-Pässe für zwei auseinanderliegende Zeiträume zu erwerben. Wenn du Freunde in Japan hast, könntest du sie ja mal fragen, ob sie sich für dich erkundigen könnten, was so eine Zugfahrt für die von dir gewünschten Strecken kosten würde und dich dann entscheiden bzw. um danach deine Planungen ausrichten.
Wichtig ist, dass du den JR-Pass
nur aus dem Ausland heraus beantragen kannst, dass du deine Berechtigung (Ausländer: Reisepass mitbringen!) nachweisen und die Berechtigung sowie den Beginn des Gültigkeitszeitraumes durch einen Stempel in Japan bestätigen lassen musst.
Weitere Infos.
Was dein Budget angeht...ich persönlich finde € 2000,- (exkl. Flug) für 2 Monate Auslandsurlaub etwas wenig. Du musst bedenken, dass du im Urlaub höhere Ausgaben hast, als zu Hause - nicht nur, weil du nach Japan fliegst, sondern weil du öfter mal auswärts essen wirst, Sightseeing machen willst (Eintrittspreise können auch gut mal € 30,- erreichen), etwas erleben möchtest, zusätzliche Unterbringungs- und Fahrtkosten hast und und und. Aber die Ansprüche sind ja unterschiedlich, für mich würde das gerade mal für 4 Wochen reichen...
Du musst einfach folgendes in deine Überlegungen einfließen lassen: Wieviel verbrauchst du in Deutschland in einem Monat, inkl. Mietkosten etc. pp? Das wäre meine Grundlage für einen Monat im Auslandsurlaub. Im Allgemeinen kannst du da noch einige 10% aufschlagen, da man im Urlaub naturgemäß höhere Belastungen hat (siehe oben).