RE: 1 oder 2 Monate Japan
Meisten enden aber doch zwar die allgemeinen Sprachkurse, aber es gibt doch in der Uni oft noch einige andere Kurse, oder nicht? Zumindest bei mir ist es so. Es gibt dann irgendwelche Textlektürekurse, Diskussionskurse usw.
Und man kann zuhause mehr lernen, als man denkt - Texte gibt es bei Wikipedia oder auf den Nachrichtenseiten, man kann Filme schauen, Youtube usw. Das ist doch alles unglaublich einfach erreichbar.
Ich denke, vor den Zeiten des Internets war es noch ganz sinnvoll, direkt nach dem Sprachkurs nach Japan zu gehen, aber mittlerweile kann man doch zuhause alles genauso gut wie in Japan lernen - bis auf Konversation. Aber die ist natürlich wesentlich produktiver, wenn man über komplexere Themen diskutieren kann, und nicht nur über "Hallo, ich heiße xyz. Freut mich dich kennenzulernen. Was sind deine Hobbys?" (jetzt mal überspitzt formuliert). Und nicht vergessen: Wenn dein Japanisch gut genug ist, kannst du dich in den normalen Unterricht hineinsetzen und dort auch teilnehmen. Das geht nach dem 4. Semester noch nicht so gut (soweit ich weiß, lassen sie einen ohne vorherigen Test auch gar nicht in solche Kurse).
Ich finde, man muss sich zuhause nur motivieren.
Wenn man das mit Englisch vergleicht: Es geht ja niemand nach dem 6. Schuljahr für ein Jahr nach England oder Amerika. Da macht man höchstens ein- oder zweiwöchige Schüleraustausche, um mal ein wenig in Kontakt mit der Sprache zu kommen. Das richtige Austauschjahr macht man doch erst in der 11. Klasse, wenn das eigene Englisch schon gut genug ist, um so ziemlich jedes Alltagsgespräch zu verstehen.
Ich finde, das ist bei Japanisch ähnlich.
Ich habe übrigens nach dem 4. Semester einen dieser Sommersprachkurse, inkl. Homestay, gemacht. Ich finde, das war ganz praktisch. Das Problem bei Austauschsemestern ist ja, dass man das meistens nur 1x macht - deswegen sollte man wirklich einen guten Zeitpunkt auswählen.
Und zum Thema Bachelor: Ich bin immer davon ausgegangen, dass sowieso jeder den Master macht.
やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
|