Ich habe gerade festgestellt, dass die JPod101-Liste und die Informationen in Wikipedia von einander abweichen.
Scheinbar hat es Mitte November eine neue
Sitzung des zuständigen Komitees gegeben, in welcher einige Veränderungen beschlossen wurden.
Im Einzelnen wird das im Wikipedia Artikel auch aufgeführt (zu finden unter
見直し, der letzte Satz vor der Aufzählung der 196 neuen Jôyô-Kanji):
Zitat:2009年11月10日に了承された修正案は「柿」「哺」「楷」「睦」「釜」「錮」「賂」「勾」「毀」が追加し、「聘」「憚」「哨」「諜」が削除され追加候補が196字となり、文化庁ホームページで公開し2回目の意見公募を行った上で、2010年春に文部科学相へ答申する予定。
Daraus geht hervor, dass die Kanji
Zitat:哨, 憚, 諜, 聘
aus der aktuellen Aufstellung entfernt wurden.
Desweiteren wurden die Kanji
Zitat:柿, 釜, 勾, 睦, 賂, 哺, 毀, 楷, 錮
neu in die Liste aufgenommen.
Die JPod101-Liste beruht noch auf den Informationen für die ursprünglich geänderte Fassung, also enthält sie noch die 4 kürzlich entfernten Kanji, dafür sind die 9 neuen Kanji (noch) nicht aufgeführt (ich habe sie darüber informiert, mal sehen).
Im Detail:
柿:シ、かき、こけら
釜:フ、かま
勾:コウ、ク、かぎま.がる
睦:ボク、モク、むつ.まじい、 むつ.む、むつ.ぶ
賂:ロ、まいな.い、まいな.う
哺:ホ、はぐく.む、ふく.む
楷:カイ
錮:ゴ、ふさ.く
Lesungen: Breen, leider musste ich mir Übersetzungen und Beispielwörter aufgrund der Unterlassungsklausel bei Bibiko verkneifen
Ich bin gespannt, was sich da noch so tut; das wird vielleicht nicht die letzte Änderung bis zur endgültigen Fassung gewesen sein.
Was mich interessieren würde ist, wie die Kanji in die Listen aufgenommen werden, also ob sie z. B. je nach Schwierigkeitsgrad, Häufigkeit oder Lesung ihren Platz zwischen den anderen Jôyô-Kanji finden und in die einzelnen Schulgrade eingereiht oder ob sie einfach ans Ende, z. B. als eigener Block, angefügt werden.
Außerdem wird es noch weitere Veränderungen geben, die ein Anpassen einiger Lern-Materialien notwendig machen:
Es sollen anscheinend einige Lesungen hinzugefügt
Zitat:追加(32音訓)
愛(え)、委(ゆだねる)、育(はぐくむ)、応(こたえる)、滑(コツ)、関(かかわる)、館(やかた)、岐(ギ)、混(こむ)、私(わたし)、児(ご)、滋(シ)、臭(におう)、旬(シュン)、城(き)、伸(のべる)、神(か)、振(ふれる)、粋(いき)、逝(いく)、拙(つたない)、全(すべて)、創(つくる)、速(はやまる)、中(ジュウ)、分(いた)、放(ほうる)、務(つとまる)、癒(いえる・いやす)、要(かなめ)、絡(からめる)、良(ラ)
und gestrichen werden:
Zitat:削除(1訓)
疲(つからす)
Zusätzlich soll es noch einige weitere kleinere Anpassungen in der Lesung, Bedeutung und Schreibung einiger Jôyô-Kanji und Wörter, die bestehende und verbleibende Jôyô-Kanji enthalten. (
wikipedia ff)