Fragesteller
Gast
|
Beitrag #1
の nach ...たい
Guten Tag, ich bin auf folgenden Satz gestoßen:
どうしてここで働きたいのですか。
Meine Frage: Welchen Sinn/Zweck/Bedeutung hat das の in diesem Satz?
Vielen Dank im Voraus :-)
|
|
15.08.19 09:23 |
|
Yano
|
Beitrag #2
RE: の nach ...たい
Formal macht das の ein Nomen, in diesem Beispiel aus einer adjektivischen Verbform. Warum bist du (besser "sind Sie") ein hier-arbeiten-Wollendes?
Das の hat hier eine Abtönungsfunktion. Es lädt die Frage auf mit der Implikation, daß Frager und Gefragter gemeinsames Wissen darüber haben, daß es Erklärungsbedarf gibt, beispielsweise, weil das hier kein guter Ort zum arbeiten ist.
Eigentlich erschiene mir dafür ここで als zu neutral; man würde an dieser Stelle ein bißchen Beurteilung erwarten, aber vielleicht liegt diese in dem, was in den Sätzen vorher gesagt oder in einer Illustration dargestellt wurde.
|
|
16.08.19 19:51 |
|
Lasse-kun
|
Beitrag #3
Hey,
ich habe das so gelernt, dass das no eine höfliche Form von n ist. Es ist dazu da den Satz abzurunden und ihn natürlicher und weicher klingen zu lassen.
Aber die andere Erklärung hängt damit bestimmt zusammen.
|
|
20.08.19 20:37 |
|
Yano
|
Beitrag #4
(20.08.19 20:37)Lasse-kun schrieb: Hey,
ich habe das so gelernt, dass das no eine höfliche Form von n ist. Es ist dazu da den Satz abzurunden und ihn natürlicher und weicher klingen zu lassen.
Aber die andere Erklärung hängt damit bestimmt zusammen.
Richtig. Eigentlich umgekehrt. Das n ist die Kurzform vom no. Und das ist in der von Dir beschriebenen Funktion in erster Linie Frauensprache.
|
|
20.08.19 21:24 |
|