@Torquato:
Ich dachte auch, dass wir ein Unterforum anlegen sollten.
@Alexej:
Wenn du das Gefühl hast, man verurteile dich im Deutschen Sprachraum, nur weil du einen Russischen Namen hast, wieso meldest du dich dann unter ihm hier an?
@Thread:
Ich neige zu einer ungrammatikalischen Kanjifolge. Das sieht poetischer aus und ist einfacher, weil ich nicht genau weiß, wie ich hier "Ehre" im Sinn von "Verwenden" und "Erfahren" grammatikalisch 100%'ig genau umsetzten kann. Von daher etwas wie "Ehre nutzen, Ehre finden", das wäre
"栄使、栄得。"
Alternativ könnte man auch 。 und 、 weglassen oder andere Wörter einsetzten:
Für Ehre:
名誉; めいよ -Ehre; Ruhm; Prestige; guter Name; guter Ruf.
誉(れ); ほまれ - [1] Ruhm; Ehre. [2] Ruf; Reputation.
栄え; はえ - (schriftspr.) Ehre; Ruhm.
Und was mir sehr gut gefällt:
義; ぎ - [1] Gerechtigkeit; Moral; Ehre; Treue. [2] Sinn; Bedeutung.
Benutzen
使う; 遣う; つかう - [1] benutzen; gebrauchen; verwenden; sich bedienen. [2] einstellen; anstellen; beschäftigen. [3] handhaben; bedienen; behandeln. [4] verbrauchen; konsumieren; ausgeben. [5] treiben.
利用する; りようする- benutzen; ausnutzen; verwenden; verwerten; auswerten; nutzbar machen.
用; よう - [1] Angelegenheit; Geschäft; Sache; Auftrag; Arbeit. [2] Gebrauch. [3] für ...; ...-Gebrauch.
Für finden, erfahren:
得(る); える - [1] gewinnen; erwerben; bekommen; finden. [2] können.
受ける; うける; ウケる - [1] fangen; auffangen. [2] bekommen; erhalten; annehmen. [3] erleiden; bekommen. [4] für etw. halten. [5] ankommen; angenommen werden.
取る; とる - [1] nehmen; ergreifen; fassen; fangen; packen; besetzen; erobern. [2] reichen. [3] sammeln; ernten; pflücken; fangen; finden; machen. [4] bekommen; erhalten; empfangen; annehmen; gewinnen. [5] erwählen; auswählen; vorziehen. [6] holen; kaufen; sich nehmen; bestellen. [7] stehlen; wegnehmen. [8] zu sich nehmen. [9] gewinnen. [10] älter werden. [11] zu sich nehmen; einnehmen; essen; fressen; fordern; verlangen. [12] brauchen; in Anspruch nehmen; erfordern; bedürfen. [13] beseitigen; entfernen. [14] nehmen; meinen; verstehen. [15] führen; verwalten. [16] behalten; aufheben. [17] abonnieren; subskribieren; reservieren; buchen.
もらう; 貰う - [1] bekommen; erhalten; kriegen; empfangen; adaptieren; erwerben. [2] adoptieren. [3] heiraten. [4] jmdn. etw. für sich tun lassen.
Aber ich warne noch mal, das ist explizit ungrammatikalisch. Dort stehen nur die Wörter "Ehre nutzen, Ehre finden" und es muss nicht zwangsweise von Japanern und Chinesen richtig verstanden werden. Aber solche kurze Texte sind halt schöner, weil kurz und weil sie poetisch sind, außerdem sind sie doch recht individuell