Also gut, dann war ich eben ein bißchen zu optimistisch. Kommt ab und zu mal vor... Ich glaube, das Problem mit sogenannten japanischen Buchhandlungen ist, daß man dort entweder nur Manga bekommt, selbstverständlich in deutscher Übersetzung, oder es ist ein ganz normaler asiatischer Laden, der ein halbes Dutzend Bücher anbietet, damit er sich Buchhandlung nennen darf.
Wenn ich nach japanischen Buchhandlungen in Köln google, werde ich mit Manga erschlagen. Hab ich nichts gegen, aber es soll Leute geben, die auch andere japanische Literatur lesen möchten, und das bitte auf japanisch. Das ist in den meisten Buchhandlungen wohl zuviel verlangt, bei Gonski habe ich es mal gewagt, in der Abteilung für Manga nach Originalausgaben zu fragen. Die guckten ungefähr so:
Auf der Seite von Köln geht es nur um Gastronomie. Welchen Eindruck hat man hier eigentlich von Japan? Glaubt man, daß dort nur gekocht, gegessen und dabei Manga gelesen wird?
Howauchever, ich kann mich wohl ziemlich glücklich schätzen, in der Nähe von Düsseldorf zu wohnen, denn Düsseldorf ist mehr als nur "kölsches Feindesland", unter anderem ist es tatsächlich eine Hochburg für Japanisch lernende. Vielleicht sollte man mal mein Usertreffen in Düsseldorf mit einem Besuch im Shopping Center verbinden...