[OT]@Sushizu
Frohe Ostern
Ups, ich habe jemanden beleidigt? Das tut mir leid.
Übrigens haben konchikuwa und ich das Missverständnis geklärt. Ich bin das leider etwas ungeschickt angegangen. Er hat seinen Beitrag und ich habe meine Antwort darauf entfernt. Eigentlich erübrigt sich dieser Beitrag damit auch.
Was die älteren Semester angeht...nun, ich gehöre zu ihnen und stehe dazu. Ich habe die Verwendung von "wegen + [Genitiv]" noch so in der Schule gelernt.
Vermehrt schrieb ich, weil ich "wegen dem..." immer öfter begegne. Dass es sich so verhält, zeigen die vielen unsicheren Fragen im Internet "wegen dem oder wegen der...?". Immerhin zeigt das aber auch, dass viele die Verwendung mit dem Genitiv noch im "Gefühl" haben - das mag sich aber irgendwann ändern und der Duden wird das dann in einer dann neueren Ausgabe sicherlich berücksichtigen.
Ich staune übrigens schon seit einiger Zeit über den Inhalt des von Andy D. belegten Kurses. Aber wenigstens wird dort etwas gefordert. Wenn das so weitergeht und sowohl Andy D. als auch seine Mitschüler dranbleiben, könnte der Kurs recht schnell Früchte tragen. Andy D. hat ja schon etwas darüber geschrieben (bzw. nicht geschrieben
). Ich wäre wirklich an detaillierteren Informationen über diesen Kurs interessiert (Lehrbücher, weiteres Kursmaterial, Methodik und Didaktik des Unterrichtes, Sprach- und Hörübungen, Aufsätze, Korrekturen, Arbeitsaufwand etc.). Vielleicht erzählst du doch mal etwas mehr darüber, Andy D.?[OT]