Über die Paranoia, die einige Länder bekommen, weil der "Terrorismus" als Damoklesschwert überall in der Welt über einen baumelt, kann man schon den Kopf schütteln. Das stimmt.
Stimmung dagegen zu machen, ist wohl zwecklos. Aktionismus gibt vielen die Möglichkeit, sich zu profilieren, andere verdienen viel Geld damit.
Mal ehrlich: Falls dem so sei, führe einer deswegen aus Protest nicht mehr nach Japan? Nie im Leben!
Zitat: Ich bin der Meinung eine solche Datenerfassung hilft dabei Verdächtige in die Beweispflicht zu zwingen.
Verdächtiger in der Beweispflicht?
Wie soll das denn gehen? Einfach irgendeinen verhaften und dann sagen: "nun beweise mal, dass du Frau Watanabe nicht um die Ecke gebracht hast!"
Meinst du nicht, dass es Unsinn ist? Wir aber deine DNA an ihrem Hals gefunden, bist du dran. Mit Recht, oder?
Zitat: Ich empfinde das durchaus als Einschränkung meiner Persönlichkeitsrechte. Ich habe kein Vebrechen verübt und werde auch keines verdächtigt. Dennoch soll ich sehr persönliche Daten abgeben. Fingerabdrücke nimmt man Verdächtigen ab, sie sind eine Ermittlungshilfe. Fingerabdrücke von überführten Verbrechern bleiben gespeichert.
Der Kabinettsbeschluß dreht die Sache um. Plötzlich herrscht ein Generalverdacht, der Persönlichkeitsrechte einschränkt.
Deine persönlichen Daten wurden seit je her gespeichert.
Warum speichert man deine Einreisedaten? Weil du kontrolliert wirst ob und wie lange du im Land bist! Warum? Eine Verlosung für den 1 milliardsten Besucher wird es nicht geben. Nö, weil du dich potentiell "illegal" länger als 3 Monate aufhältst, für was sonst?
Das sind doch alles irgendwie überflüssige Überlegungen. Wir sind doch eh schon transparent und auch bitfresser konnte mir kein Szenario darstellen, warum ich anhand gespeicherter Fingerabdrücke plötzlich in die Fänge der Justiz gerate.
Eigentlich genau andersherum: Wenn man anhand gefundener DNA mich ausschließen kann, ist das doch eher positiv.