@Kage
Aber
schreibst du den Ausdruck auch so?
Aber obwohl Sora-no-iro den Ausdruck ausformuliert und wohl auch so gelesen hatte, finde ich den Hinweis wichtig, denn auch im Deutschen bestehen diverse Unterschiede zwischen der Schriftsprache und der mündlichen Ausdrucksweise, die in moderneren Kommunikationsmitteln (Mail, SMS, Chat, Forenbeiträge etc.) vermehrt verwischen, ja sogar wegfallen und sich sogar ganz neue Ausdrucksformen (wie z. B.
Akronyme oder
Emoticons) entwickeln, die allerdings im Geschäftsumfeld (noch) nichts zu suchen haben.
Ich bin der Meinung, dass es tatsächlich von verschiedenen Faktoren (der Situation, dem Alter des Sprechers, der Gesellschaftsschicht, der Region, dem Verhältnis der Sprecher zueinander...) abhängt, ob man "unterm Strich" oder "unter dem Strich" sagt. Ich ziehe meistens letzteres vor, besonders, wenn ich mich im Geschäftsumfeld bewege.
Schreiben würde ich "unterm Strich" allerdings nur selten, in geschäftlichem Umfeld überhaupt nicht - ich finde, dass es sich zu flapsig liest (es sei denn, genau das wäre gewünscht
). Und wenn, würde ich in diesem Fall das Apostroph weglassen, also "unte
rm Strich" schreiben.