Tja ich hatte bei der Seite (die da gar nicht ging) auch meine Zweifel und google hatte dazu sehr unterschiedliche Infos gebracht. Ich denke es war wohl besser den Link zu löschen.
BTT - Animee ist relatives Neuland für mich, ich bin eher bei den lieben Kaiju's zuhause. Auf die Ghost-DVD bin ich nur zufällig gestossen, die hatte ich mir ganz nebenbei aus den Bibliothek mitgenommen, eigentlich hatte ich es auf ein paar Kurosawa-Filme abgesehen. Aber was soll ich sagen, der Film hat mich umgehauen! Die Atmosphäre ging mir dermaßen unter die Haut, das hatte ich schon lange nicht mehr erlebt (wahrscheinlich war die Wirkung so groß, weil ich nix erwartet hatte). Allein der Vorspann mit den genialen Musik von Kenji Kawai - ich werd mir den OST besorgen müssen...
Interessant fand ich auch den Unterschied zwischen der alten Syncro aus den 90ern und der neuen, die der Atmo weit mehr entgegenkommt.
Mit diesem Eindruck hatte ich mir vor Kurzem den 2. Ghost (Innocence) ausgeliehen, der mich aber etwas enttäuschte. Ich finde der Film wirkt wie der Versuch den ersten Teil zu wiederholen, nur mit beserer Technik. Aber Story, Spannung und Atmo bleiben doch weit zurück - wie so oft bei Fortsetzungen.
Deswegen wollte ich hier jemanden fragen, ob Stand Alone Complex eher dem 1. oder 2. Film "entspricht" oder ganz was eigenständiges ist. Bevor ich mir 8 DVDs reinziehe ...