(02.08.18 23:46)Pytroxis schrieb: Guten Abend liebe Community,
ich bin derzeit Japanisch am Lernen mit "Japanisch Schritt für Schritt".
In diesem wird dem lernenden mit geteilt, dass im Japanischen "ra, ri, ru, re, ro" aus gesprochen wird wie "la, li, lu, le, lo". Dies konnte ich soweit auch durch eine Suche im Internet bestätigen, allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, welches mich verwirrt:
Die Reihe "ra, ri, ru, re, ro" wird ausgesprochen wie "la, li, lu, le, lo" aber in Wörtern bspw. "ryouri/りょうり" wird das "r" ausgesprochen wie ein "r" aber nicht wie ein "l".
Daher stelle ich mir die Frage warum in Wörtern das "r" wie ein "r" ausgesprochen wird aber als reine Silbe wie ein "l".
Dieses Problem ist leider hinderlich beim Lernen, da man nicht genau weiß wie man das Wort nun aussprechen soll.
Kann das leider mein Problem nicht ganz erklären
Könnte mich jemand aufklären wieso, das so ist? Konnte leider nichts dazu finden? (Ich weiß, dass es im japanischen so kein "l" gibt)
Oder besser: wie spreche ich es jetzt richtig aus?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Pytroxis
Hey, ich habe schon auf jemanden mit GENAU DIESEM PROBLEM GEWARTET. c:
Willkommen in der Welt von Japanisch.
Als ich damals anfing, habe ich vor dem genau gleichen Problem gestanden. Das Problem ist: Es gibt keine gute Deutsche Seite, die das gut erklären kann. Aber fangen wir daher bei 0 an:
Es gibt in Japan weder "r" noch "l", jedenfalls nicht die uns bekannten.
Das Japanische "r", die die "ra, ri, ru, re, ro" Reihen bilden, werden ganz anders ausgesprochen. Da das beste, was ich finden konnte damals, was mir dabei geholfen hat es zu lernen, auf Englisch war, erkläre ich dir jetzt schonmal, wie der Ton gebildet wird und wie er sich ungefähr anhört. Das kannst du überspringen, wenn du Englisch kannst, da es in dem Video erklärt wird.
Wenn du z.B. das deutsche Wort "Rad" wie aus "Fahrrad" nimmst, wirst du bemerken, dass bei deiner Aussprache des "R"'s für das Wort "Rad", deine Zunge nirgendswo dranstößt. Das ist der physische Grund, warum es für deutsche schwer ist, das Japanische R auszusprechen. Das japanische R wird nämlich mit fast dem selben Zungenschlag gebildet, wie wenn du unser "l" aussprichst. Sprich z.B. einmal das Wort "Laufen" aus. Deine Zunge schlägt bei der Aussprache für einen kurzen Moment an das obere Zahnfleisch hinter deinen Schneidezähnen. Das japanische "r" wird mit genau diesem Zungenschlag ausgesprochen. Die genaueste Beschreibung die ich dazu finden konnte, war dass sie das japanische "r" dabei anhört wie eine Mischung aus den Lauten "r, l und d" (Das wirst du später selber bemerken)
So, genug Erklärung dazu.
Mir hat damals ein Video geholfen von einem englischen Youtuber.
Und zwar genau dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=V2wzUuGm7yw
Es beeinhaltet die obige Erklärung, die Erklärung warum das japanische R so schwierig ist und eine Übung, mit der du die Aussprache lernen kannst. (Außerdem ist er ziemlich lustig)
Mich hat das ganze einen Monat gebraucht, bis ich das japanische r endlich aussprechen konnte, weil ich so viele Seiten durchstöbert habe, auf der Suche nach den physisch hindernden Aussprach Problemen. Daher will ich dir das hier ersparen. (:
Das japanische R ist tatsächlich verdammt schwierig zu bilden als Deutscher. Das wirst du bei deinen ersten Versuchen bemerken, aus "la/da" ein "ra" zu machen (Verstehst du nach dem Video).
Hoffe das hat erst einmal alles beantwortet. Viel Glück beim Üben.