(25.05.07 10:11)Bitfresser schrieb:Blos warum muss man sich dann das Hirn verbiegen, um die Antwort zu verstehen?
Muss man doch gar nicht.
Wenn jemandem die Art bzw. Schreibweise eines Users oder einer Userin nicht passt oder man die Beiträge zu schwammig / unhöflich formuliert oder was auch immer findet, könnte man sie doch einfach übergehen anstatt eine Nebendiskussion zu starten. Oder schreiben: "Tut mir leid, aber ich versteh überhaupt nicht, was du sagen willst." Oder - von mir aus, wenn sowas echt nötig sein sollte - ne kurze KN an eine/n Admin. schicken.
Aber was im Falle von Arichiru passiert ist geht mir zu weit. Eine Anmerkung wie
Zitat: Wie traurig, ich würd mir mal darüber Gedanken machen anstatt laufend (und womöglich noch auf Kosten der hart arbeitenden Steuerzahler) durch die Welt zu tingeln.
als Kommentar zu Japanaufenthalten von SchülerInnen über Stipendien finde ich nicht in Ordnung, selbst wenn sie aus dem Ärger über einen unverständlichen Beitrag entstehen.
Zu den "Gruppenregeln" usw aus den Beispielen von zongoku:
erstmal denke ich nicht, dass ein Internetforum eine "fertige Welt" ist, sondern dass sich auch in diesem noch einiges bewegen, verändern und weiterentwickeln kann. Ich hätte vor längerer Zeit z.B. mal vorgeschlagen, die "personalisierten Zitate" einzuführen und die "Vorschaufunktion". Und da kam auch erst mMn sehr massiver Gegenwind von Alteingesessenen (mal platt formuliert: "so was haben wir hier nicht und brauchen es auch nicht"). Aber es gab zum Glück auch ein paar andere Stimmen, und die Admins haben es dann eingerichtet und jetzt hat glaub ich niemand Probleme damit, und das Forum ist auch nicht langsamer geworden. D.h. ein Forum ist nicht "fertig", es kann sich - auch durch Ideen von außen oder von Neuen - verändern.
Und dann ist die Frage, ob die "HüterInnen der Regeln" andere UserInnen sein sollten oder ob wir da nicht einfach den AdministratorInnen vertrauen sollten, die vieles wie sie sagen über KN regeln oder mit kurzen sachlichen Bemerkungen in den Threads.
Und wie du selber siehst, Bitfresser, passieren Rechtschreibefehler allen mal, auch denen, die hohe Ansprüche haben.