Guten Tag
In letzter Zeit wenn ich die „neuen Beiträge“ lese fällt mir auf, wie viele Nebendiskussionen z.B. über die deutsche Rechtschreibung und Grammatik einzelner UserInnen geführt werden in verschiedenen threads.
Nun frage ich mich, ob es wirklich so etwas Dramatisches ist, wenn jemand z.B. mit der Groß-/Kleinschreibung lax (oder falsch) umgeht. Es wirkt dann manchmal einfach so, als ob andere UserInnen erzogen werden sollen (bis hin zu Vorschlägen, man könne sie ja per KN auf ihre Fehler aufmerksam machen, damit sie ihr Deutsch verbessern können). Das finde ich ehrlich gesagt zu viel des 'Guten'. Wenn dies ein "Deutsch für AusländerInnen"-Forum wäre, gut, dann könnte man darüber reden. Aber hier geht es um Japanisch. Und bei Japanisch sind Korrekturen und Verbesserungsvorschläge sinnvoll und sicher auch von allen gewünscht. Aber dieses penible Korrigieren von Deutsch?
Ich will natürlich nicht propagieren, dass in verkürztem Internetdenglisch oder sonstigem Buchstabenchaos geschrieben werden sollte. Aber anzumerken, dass ein „Du“ in einem Beitrag hätte klein geschrieben werden sollen, so was finde ich übertrieben.
Wenn UserInnen schreiben "mein Deutsch ist leider nicht so gut, Ihr könnt mich gerne verbessern" wär das was anderes. Aber ich lese eher so was wie (sinngemäß): "wenn du kein Muttersprachler bist aber so gut Deutsch schreibst, dann solltest du auch auf sprachliche Kleinigkeiten achten". Anstatt: "boah, dein Deutsch ist aber gut!" (oder ein anderes, richtigeres Wort statt "boah"
)
Gut, wenn ich einen Beitrag schreiben will erscheint:
Zitat: Bitte achte bei Deinem Beitrag auf Folgendes:
- Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung)
- Respektiere die Anderen; sie sollen Dich schließlich auch respektieren.
- Sei bitte konstruktiv. Gemeinsam erreichen wir mehr als gegeneinander.
Unsere Forumsregeln findest Du hier.
vielleicht ist das ungünstig, und man sollte da die Reihenfolge ändern, denn ich finde den zweiten und dritten Punkt wichtiger als den ersten.
Mag sein, dass vieles auch an der Anonymität des Internets liegt, das schrieb ja irgendjemand als Erklärung für den raueren Umgangston, aber müssen in einem so kleinen Internetforum wie diesem so viele 'Belehrungen' sein?
Vorschlag: vielleicht einfach gelassener mit den Fehlern anderer umgehen, es ist oft keine böse Absicht, wenn andere nicht so schreiben wie man es selber tun würde.
wenn die Beiträge gar zu chaotisch sind (also orthographisch usw.) werden die ModeratorInnen schon eingreifen. Und bis dahin einfach drüberlesen oder ignorieren.
Sonst kriegen unerfreuliche Nebensächlichkeiten zu viel Raum.
Vielleicht können wir ja auch diesen thread zum Diskutieren und Philosophieren darüber nutzen, dann bleiben die anderen threads bei ihren jeweiligen Themen.
Das nur so als Gedanke.