DIE Homepage von Nihongo Shoho kenne ich gar nicht. Aber egal, was das auch ist, besser ist wohl dies hier:
http://i33www.ira.uka.de/~bgarz/nihongoshoho/ , eine deutsche Seite, die Nihongo Shoho sehr gut für das Internet aufbereitet hat. Postcardware, meine Karte könnte Ihr unter Berlin sehen...
Das ideale Lehrbuch für Anfänger? Das ist schwierig, da es beim Japanisch-Lernen mehrere Gebiete gibt, die quasi parallel bearbeitet werden müssen/können. Grammatik, Vokabeln und Schrift will ich mal als die drei Hauptgebiete herausstellen (als abstrakte Sprachkomponenten... Hören und Sprechen sind natürlich auch wichtig).
Das Problem ist jetzt, dass jeder andere Schwerpunkt-Vorstellungen hat. Dem einen geht ein Buch zu tief und zu schnell in die japanische Schrift und er hätte am liebsten erst mal alles in Romaji (=> gutes Buch wäre Langenscheidt). Die andere verabscheut Romaji wie die Pest und möchte am liebsten alles gleich in Kanji geschrieben sehen (=> gutes Buch wäre Assimil, Japanisch ohne Mühe).
Meine Empfehlung für Dich letztlich (auch wenn ich das Buch noch nicht kenne): Japanisch für Schüler, siehe
showthread.php?tid=17in Kombination mit der Internet-Seite Nihongo Shoho (s.o.). Und ich empfehle, von Anfang an Kanji zu Lernen, das dauert nämlich am Längsten. Ein gutes Ziel sind in der Tat 2000 Kanji, erst dann kann man nämlich einen beliebigen Text lesen, ohne schweineoft nachschlagen zu müssen. Und das dauert halt seine Zeit.