RE: kana + 200 kanji "Lern-RPG"
Das mit den Katakana ist tatsächlich unsinnig, war mir aber nicht aufgefallen, weil ich die Bücher ja sehr spät bekam, als ich mit Katakana und Hiragana Übungen längst nichts mehr mit anfangen konnte.
Es stimmt auch vollkommen, dass JfS für Schüler der 9. - 11. Klasse gedacht ist, aber mit was sollen denn die Siebtklässler sonst lernen? Ich meine, bei Autodidakten (erwachsen) kann man ja noch sagen, ok, lernt er halt mit "Japanisch im Sauseschritt" oder "Japanisch, bitte!". Aber für 11-jährige dürften diese beiden Werke erst recht doof sein. Ich meine, "Japanisch im Sauseschritt" mit den tollen Business-Vokabeln (Visitenkarte, Rechtsanwalt...) und "Japanisch, bitte!" mit den superinteressanten Themen wie "Im Restaurant 1", "im Restaurant 2", "am Flughafen"... Und sehr viel mehr deutsche Lehrwerke gibt es leider auch nicht. Keine nennenswerten jedenfalls, weil die entweder total Business-orientiert sind oder Fachwerke sind.
Ich denke, es steht deshalb "für 9.-11.Klässler" drauf, weil früher glaube ich Japanisch frühestens als dritte Fremdsprache erlernt werden konnte, und die hat man nunmal erst in der Neunten. Aber seit Japanisch auch als Zweitsprache angeboten wird, gab es leider keine neuen Lehrbücher speziell für Schüler, daher musste man wohl bei JfS bleiben.
Ich habe noch von keiner Schule in Deutschland gehört, wo man Japanisch lernen muss, es gibt immer mindestens eine Ausweichmöglichkeit. Daher gehe ich davon aus, dass jeder Schüler bei Eintritt in die Oberschule erstmal freiwillig Japanisch lernt (wenn man die überehrgeizigen Eltern mal raushält).
古紙配合率100%再生紙を使用しています。
|