Nachdem Sony Deutschland mir noch nicht geantwortet hat, habe ich meine Frage mal im "Sony Forum" gestellt. Dort meinte man auch, ich sollte am besten in ein Geschaeft gehen und es ausprobieren.
Gesagt, getan! Und schon im dritten Elektrogeschaeft waren die ausgestellten Fernseher auch tatsaechlich mit dem Internet verbunden
Und leider leider wurden nur Kaestchen angezeigt.
Das Personal meinte, es wird wohl keinen Fernseher auf dem europaeischen Markt geben, der die entsprechende Sprachkomponente mit dabei hat.
Ich hatte mir halt ein bisschen Hoffnung bei Sony gemacht, da ich mal ein Sony Ericsson Xperia in den Haenden zum Ausprobieren hatte und man da die Menufuehrung usw. auf japanisch umstellen konnte.
Zum Thema Tastatur... Ja, eintippen von japanischen Text wird nicht gehen. Soweit habe ich noch garnicht gedacht. Ueberhaupt war heute das Eintippen von Text mit der Fernbedienung um eine Seite aufzurufen schon ziemlich unbequem. In einem Geschaeft meinte man in Deutschland gebe es keine Fernseher an die man eine Tastatur anschliessen koennte. Im Naechsten sagte man mir dann, dass es von LogiTech eine gibt, die von Sony-Fernsehern erkannt wird.
Die neuen Geraete haben ja, so wie ich das verstanden habe, auch die Moeglichkeit per Smartphone bedient zu werden. Vielleicht waere das dann noch eine Option,um japanischen Text einzugeben - wenn man denn einen Fernseher haette, der auch japanische Schrift anzeigt....
Zur Not, falls ich nicht findig werde, kann man ja dann immer noch den Computer anstoepseln und den Fernseher als Monitor benutzen um sich die Seiten korrekt anzeigen zu lassen. Dabei hatte sich das meine Familie und ich schon so schoen vorgestellt, japanische Videos oder Filme mit dem Fernseher zu gucken ohne dafuer extra den Computer zu starten.