RE: jap. Kampfsport
hi, bin mehr oder weniger durch zufall hierauf gestoßen, aber ist ganz interessant, was ihr euch so schreibt! Ich selber mache Shotokan-Karate, seit ca 7 Jahren, leider mit einigen Pausen wegen diverser Knochenprobleme.
Vorher habe ich mehr oder weniger "herumexperimentiert", habe mit Selbstverteidigung angefangen, über Jiu Jiutsu, Judo´etc, ich habe 2 Jahre ausprobiert, bis ich meine Sportart gefunden habe!
Es mag vielleciht unentschlossenheit gewesen sein, aber ich es nur jedem raten, so viel wie möglich an asiatischer Kampfkunst auszuprobieren.
Das Spektrum was sich dar bietet ist größer als die meisten glauben.
Ich selber bin in einem Shaolin sowie in einem Shotokan Verein, die Abwechslung einerseits tut manchmal sehr gut, andererseits sind es völlig andere Stile, die man in eigenen Katas, oder Streetfightings wunderbar kombinieren kann!
Diese ganzen Prüfungen die dabei anstehen, habe ich zwar teilweise mit gemacht, aber auch nur, weil ich irgendwann weiter kommen möchte, ich möchte gerne mal nach japan oder china, und dafür sind bei uns einige Qualis erforderlich!
Was haltet ihr von Meisterschaften??
Ich hab bisher an ein paar Meisterschaften teil genommen, was ich nur schade finde ist, dass sie genauso ablaufen, wie ein fussballtunier, obwohl eigentlich mehr hinter dem sport steht, als das siegen, besiegen, und verachten!
Es macht spaß sich mit den anderen zu messen um zu sehen, was man kann, und ich muss auch stolz sein, wenn man sieht, was man erreichen kann, bei meinem Trainer z.B., und teilweise auch bei mir!
Ich denke ich hab in dem sport eigentlich genau das richtige für mich gefunden, allerdings, je mehr ich über die HIntergründe der Sportart erfahre, desto enttäuschter bin ich von vielen Vereinen, die nur auf Drill und Meisterschaften hin arbeiten!
Gewinnen ist nun mal nicht immer alles!!!
|