Kyudo
Es gibt einige unterschiedliche Schulen, insbesondere beim Hochheben des Bogens unterscheidet man die "senkrecht hoch" und die "seitlich hoch" Schulen. Siehe diese HP
http://www.kyudo.jp/main.html
fuer einiges mehr.
In den Hochschulen ist Kyudo meist nur ein Sport zum Treffen, es gibt erst mal KYU fuer Anfaenger, danach die DAN.
Fuer Erwachsene in einem Dojo geht es meist mit dem DAN los, der erste wenn man die Grundhaltung und das SAHO, also das Gehen, Stehen, Sitzen im Dojo gelernt hat. Beim zweigen Dan muss man schon einmal treffen. Beim Dritten DAN dann alle zwei schuesse. Nach dem 5. Dan kann man selbst Leherer werden, da muss aber die Haltung und alles Stimmen.
Das wichtigst beim Kyudo schien mir immer das SAHO, also der gute Benimm. Ich habe das nach der Ogasawara-Schule gelernt, ziemlich streng und am Anfang mehr Musleklater in den Beinen als in den Armen! Allein vom Sitzen zum Stehen, das 100 mal hintereinander, da zittern die Knie.
Ich habe in Kamakura am Hachiman-Shrein geuebt. Heute hab ich in meinem Garten einen "Makiwara", einen dicken Strohballen zum Ueben. Man steht nur eine Bogenlaenge davon entfernt, das Ueben ist nich wegen dem ZIELEN sondern wegen der inneren und ausseren Haltung.
Im Dojo ist der Abstand zum Ziel dann 28 Meter.
Man macht eigentlich immer nur das gleiche, eingeteilt in acht Schritte
一、足踏み(あしぶみ)
二、胴造り(どうづくり)
三、弓構え(ゆがまえ)
四、打起し(うちおこし)
五、引分け(ひきわけ)
六、会(かい)
七、離れ(はなれ)
八、残心(残身)(ざんしん)
Das Zanshin ist das schwierigste, weil man da nicht MOGELN kann. Einfach nur stehen nach dem Schuss, aber WIE!
Diese Acht Schritte beeinflussen dann auch das Alltagsleben, jedenfalls sagt mein Meister, Kyudo hoert nicht am Ausgang des Dojo auf, sondern da gehts eigentlich erst richtig los.
Wie man das in den Alltag integriert, als Lebensweg, das ist wichtiger als einen Dan haben oder nicht.
Jeder Schuss ist ein neuer Schuss, ohne vorher oder hinterher. Also eine festgefrorene Zeit, eine Ewigkeit, ein SCHUSS.
Kennst Du das Buch von Herrigel ZEN in der Kunst des Bogenschiessens? Das ist die Interpretation eines Europaers, aber ganz gut zur Einfuehrung. (Ich hab uebrigens einen Bogen von Herrigel an meiner Wand!)
Das wars erst mal. Muss Schneeschippen gehen.
NI=DAN