Da die Frage ja öfter auftauchte, wie man mit diesem Podcast überhaupt anfangen sollte, habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht und basierend auf den Empfehlungen von JapanesePod101 und meinen Erfahrungen, einen möglichen Plan erstellt.
Wie man beim Lernen einer einzelnen Lektion vorgehen kann, hatte ich ja schon mal in
diesem Post beschrieben (zumindest meinen Weg). JapanesePod101 hat eine
Checkliste erstellt, die einem ähnlichen Weg folgt.
Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Arten von Serien: Lineare und Nicht-Lineare. Die linearen Serien folgen einem logischen Aufbau, jede Folge baut auf der vorhergehenden auf und die Kenntnisse des Hörers werden kontinuierlich aufgebaut. Die einzelnen Lektionen der nicht-linearen Serien folgen keinem direkten Plan oder Konzept, sie sind dazu da, den Stoff (Grammatik, Vokabular) der anderen Serien zu wiederholen und zu vertiefen.
Lineare Serien sind:
- Newbie Series S1 - S3 (80 Lektionen)
- Beginner Series S1 (170 Lektionen)
- Intermediate Series (85 Lektionen)
Man kann zusammenfassend sagen, dass alle Serien der höheren Level (nach Beginner Season 1) nicht-linear sind - wobei aber auch hier zwischen den Serien ein gradueller Unterschied im Schwierigkeitsgrad besteht.
Gehe ich von einem interessierten, aber blutigen Anfänger aus, würde ich den folgenden Ablauf empfehlen:
Mögliche Abfolge der JapanesePod101-Lektionen
1. Phase: Kennenlernen des Podcasts, Einstieg in Kultur und Sprache
Die folgenden Lektionen bieten einen direkten Einstieg in die Struktur und Grammatik der japanischen Sprache auf Basis von Dialogen. Die Unterrichtssprache ist Englisch, die Dialoge jeder Lektion sind relativ kurz und prägnant, werden aber zunehmend länger. Zunehmend werden wichtige, in den Lektionen immer wieder verwendete Hinweise ("Langsamer, bitte", "Noch einmal bitte"...) auf Japanisch gesprochen.
JapanesePod101 empfiehlt, die Serien Newbie und Beginner begleitend zu bearbeiten. Tatsächlich folgen die beiden Serien jeweils einem eigenen Konzept, wobei ähnliche bis gleiche Themen von verschiedenen Seiten beleuchtet und damit wiederholt werden - so gesehen mag es tatsächlich einen Sinn ergeben.
Auch wenn JPod101 empfiehlt, mit "Nihongo Dôjô" (Newbie Season 2 - ab Lektion 31) zu beginnen, würde ich dennoch empfehlen, doch bei Lektion 1 anzufangen, da ein Rücksprung zu Lektion 1 nach dem Durcharbeiten der Seasons 2 - 4 kaum noch einen Sinn ergeben würde und weil ich die Mini-Dialogserien der Newbie Season 1 wirklich gelungen finde.
A)
- Introduction - 4 Lektionen
Allgemeine Vorstellung des Podcasts und seines Konzeptes
B)
- Beginner Series S1 (1-30/170 Lektionen)
Hauptserie
- Newbie Series S1 (30 Lektionen)
Erste Schritte auf Japanisch
C)
- Beginner Series S1 (31-80/170 Lektionen)
- Newbie Series S2 - S3 (50 Lektionen)
Nihongo Dôjô - Schwerpunkt liegt in diesen Lektionen auf Grammatik
D)
- Beginner Series S1 (81-110/170 Lektionen)
- Beginner Lessons S4 (30 Lektionen)
Diese Beginner Series schließt an die Newbie Series "Nihongo Dôjô" an und baut darauf auf
E)
- Beginner Series S1 (111-170/170 Lektionen)
- Newbie Series S4 (30 Lektionen)
Schwerpunkt dieser neuen Newbie Series liegt auf Situationens-basierten Themen
Diese Lektionen würde ich locker durch die nicht-linearen Serien
- Survival Phrases (60 Lektionen)
- Japanese Culture Classes (54 Lektionen) und
- Kanji-Video Lessions (bisher 3 Lektionen)
ergänzen, da hier gerade für den Anfänger interessante und teilweise wichtige Informationen über Kultur und Sprache vermittelt werden.
2. Phase: Erweitern und Vertiefen der Informationen (1)
Es folgen ausschließlich nicht-lineare Serien. Man kann also durchaus in den einzelnen Folgen oder Serien springen, wenn man einen bestimmten Lernstoff besonders bearbeiten möchte.
- Beginner Series S2-S3 (101 Lektionen)
"Fill in the Blank"; Wiederholen und Vertiefen des schon vorgestellten Materials; Einführung neuer Themen, Vokabeln und Grammatik
Begleitend würde ich die Serien
- Premium: Sights & Sounds (Premium, 23 Lektionen)
Anhand von Schnappschüssen von Tokio werden kleine Geschichten, Situationen und Dialoge entwickelt, an denen wiederum Grammatik-Probleme besprochen und erklärt werden
- Videos (iLove - 8-teilige Miniserie u. a.)
(- Survival Phrases, Japanese Culture Classes, Kanji-Video Lessions)
erarbeiten.
3. Phase: Vertiefen der Informationen (2) - Höherer Schwierigkeitsgrad
Die folgenden Serien schließen direkt an die letzte Beginner Season an und zeichnen sich durch zunehmend längere Dialoge und häufigere Verwendung von Japanisch auch während der eigentlichen Lektion, also im Dialog zwischen den Moderatoren, aus.
- Lower Intermediate Lessons S1-S3 (106 Lektionen)
Begleitend:
- Yojijukugo (25 Lektionen)
- Onomatopoeia (bisher 2 Lektionen)
4. Phase: Weiteres Vertiefen (3)
- Intermediate Lessons (85 Lektionen)
Erneut Linear: Dialoge folgen aktuellen Geschehnissen/Zeitabläufen einer Gruppe von Japanern im letzten Jahr ihrer Graduierung. Englisch wird mehr und mehr vermieden, Begriffe werden einmal übersetzt und von da an auf Japanisch verwendet
Inzwischen sollte man genug Vokabular und Hörpraxis haben, um begleitend den
- Advanced Audio Blog (1-85/109 Lektionen)
zu erarbeiten.
5. Phase: Weiteres Vertiefen (4)
Noch längere Dialoge und Geschichten, häufige Verwendung von Japanisch innerhalb der Lektionen in den Gesprächen zwischen den Moderatoren und ebenso für Erklärungen.
- Upper Intermediate Lessons S1-S2 (bisher 51 Lektionen)
und begleitend
- Premium: O-Bon Kaidan (Premium, 6 Lektionen)
- Advanced Audio Blog (86-109/109)
Natürlich kann dies nur ein Vorschlag sein, aber er mag den Anfängern helfen, sich in dem "Serien- und Season-Dschungel" von JPod101 zurecht zu finden