Zitat: da "gomen nasai" und "sumimasen" nicht bedeutungsäquivalent sind
Darauf habe ich mich bezogen. Und damit meine das sie es in manch einer Hinsich vielleicht doch sind. Aber ich bin ja kein Japanisch Experte. Also ist es nur ein Statement.
Und ich schrieb das im "DUDEN" nicht die Bedeutung toll,super in Verb. mit dem Wort geil zu finden ist.
Hier die Erklärungen aus dem Online-duden worauf ich mich beziehe. Nicht aber auf Einträge des "comtact.net Nachschlagewerkes"(^_-)
http://www.duden.de/
1. -geil (ugs.): drückt in Bildungen mit Substantiven aus, dass die beschriebene Person begierig, versessen auf ...
Trefferqualität:
Quelle: Das große Wörterbuch der deutschen Sprache
Umfang: 21 Wörter
Preis: 10 xiPunkte - EUR 0.25
Artikel anzeigen
2. geil <adj.> [mhd., ahd. geil = kraftvoll; üppig; lustig, eigtl. = gärend, aufschäumend]: 1. (oft abwertend) ...
Trefferqualität:
Quelle: Das große Wörterbuch der deutschen Sprache
Umfang: 306 Wörter
Preis: 10 xiPunkte - EUR 0.25
Artikel anzeigen
3. Geil: Übername zu mhd. geil >mutwillig, fröhlich<, mnd. geil >kräftig, munter<.
Trefferqualität:
Quelle: Duden: Familiennamen
Umfang: 11 Wörter
Preis: 0 xiPunkte - EUR 0
Ist zwar OT aber man kann hieraus auch einen Nutzen ziehen. Wenn es für das Wort "geil" wessen Bedeutung eigentlich ziemlich eindeutig ist so viele Bedeutungen gibt. Warum sollte es dann nicht auch für gomen ne, gomen nasai und sumimasen nicht so sein?
Ich glaube die genaue Bedeutung und Einsetzbarkeit von sumimasen,gomen nasai und gomen ne/na ist noch weitaus vielschichtiger als wir hier in dem ganzen thread zusammengestellt haben.
P.S. Ich verstehe nicht das man nach jedem kleinen Statement das man abgibt hier völlig mit riesen Gegenbeispielen an die Wand gestellt bzw fertig gemacht wird. Ich will hier weder jemanden angreifen noch irgendwem meine Meinung aufzwingen. Ich finde das echt ziemlich mieß weil ich langsam die Lust verliere mich zu beteiligen wenn man immer gleich zusammengefaltet wird. Ich habe auch keine Ahnung was das mit meinem Wörterbuchproblem zu tun hat.
</adj.>