RE: ga arimasen/wa arimasen
Hey allerseits,
der Faden ist zwar schon alt, aber irgendjemand liest es bestimmt mal:
zur Frage "wa/ga arimasen" würd ich grob sagen
ga kann mann nur (oder vor allem) dann verwenden, wenn man eine existentielle Aussage macht, d.h. wenn man "zusichert", dass das, was mit "ga" markiert wird, auch wirklich existiert. Man sagt, dass etwas existiert, das die und die Eigenschaft hat.
"Es gibt ein X, und dieses X hat folgende Eigenschaften: "
wa verwendet man, wenn im Gesprächs- bzw. Weltkontext Hinweise existieren, dass das "wa"-markierte existiert, oder eben ,wenn es erwähnt wurde, aber gar nicht existiert. So oder so macht man eine attributive Aussage - man beschreibt etwas näher, das irgendwie im Gespräch war, zur Situation oder zur Welt gehört.
"Bezüglich dieses X kann ich sagen, dass es folgende Eigenschaften hat:"
"arimasen" heißt grob gesagt "nicht existieren/gibt es nicht". Das kann man erstmal nicht mit "ga" kombinieren, weil man mit "ga" ja etwas neues einführt, dessen Existenz man zusichert.
Das gilt zumindest für Gegenstände, konkrete Objekte und ähnliches.
Für Wetter, Stimmung, körperliche und seelische Zustände ist die Sache etwas anders - das muss man sich so denken, dass sie auch "existieren", wenn sie gerade nicht zutreffen - blöd gesagt, Regen, der gerade nicht fällt, ist trotzdem Regen.
Ich habe kein Auto -> "Auto existiert bei mir nicht"
Es gibt kein Objekt in meinem Besitz, auf das die Beschreibung "Auto" zutrifft. Hier würde man "wa arimasen" verwenden was man mit "existiert nicht" wiedergeben kann.
Ich habe kein Kopfweh -> "(Konkretes) Kopfweh besteht bei mir (gerade) nicht"
Als solches existiert Kopfweh aber bei mir durchaus, ich habe es nur im Moment nicht. Hier würde man "ga arimasen" verwenden, was man mit "besteht nicht" wiedergeben kann.
Wenn ich kein Auto habe, existiert kein Ding Namens "Auto".
Wenn ich kein Kopfweh habe, existiert ein Ding Namens "Kopfweh" trotzdem.
Wenn kein Regen fällt, existiert ein Ding Namens "Regen" trotzdem.
"wa arimasen" -> existiert als solches nicht auf dieser Welt.
"ga arimasen" -> existiert, aber nicht hier&jetzt.
Ich hoffe mal, ich habe mehr geholfen als verwirrt,
Gruß Drul
|