RE: fermentier Maschine Anleitung auf japanisch
Jaja, ob man an Mosis Standort spezielle Feinzuchthefe für Natto (oder evtl. für eine bestimmte Sorte Natto) erhältlich findet, ist so eine Frage. Es mag auch verschiedene Sorten von Sojabohnen geben, müßte ich mal im landwirtschaftlichen Lagerhaus fragen.
Wenn man in Deutschland nach Feinzuchthefe zum Keltern von Wein verlangt, wird man gefragt, welche Rebsorte man zu keltern vorhat; habe ich auch schon gemacht. War aber nix; das, was ich zu Weißwein verarbeiten wollte, war zwar nicht verdorben, hat aber kaum Alkohol entwickelt, auch mein Obstler in spe aus Apfel und Birn ist in zwei riesigen Korbflaschen, wo er lustig gegärt hat, schwarz verfault, zu destillieren habe ich gar nicht mehr versucht, es war zu unappetitlich. Diese Tätigkeit ist ein Lehrberuf, wenn man es nicht gelernt hat, kann man es nicht.
In einem großen Supermarkt mitten in Tokyo wollte ich mal 生Backhefe, um Pizza zu machen. Ich wußte schon, daß die Hefe nicht im Regal lag und habe halt mal höflich darum gebeten, mir ein wenig abzugeben すこし分けてくれへんかねえ. Die hatten welche und haben mir ein Portiönchen geschenkt. Es war wohl nicht im Warenwirtschaftssystem registriert. Ich hatte damals einen gasbetriebenen Backherd aus dem Gebrauchtwarenhandel, fast so groß wie normal in Deutschland. Das ging.
Jetzt wäre es halt nett, wenn Mosi noch was erzählen würde.
|