(10.01.09 14:35)Ichitaka schrieb: Ah danke für die Übersetzung --...
aber "Daisuki" heißt doch nur "ich hab dich lieb" und nich "ich liebe dich" oder?
Außerdem ergibt der satz doch überhaupt keinen sinn oder ??
und was ist denn mit meiner zweiten frage......wie ich am besten japanisch lernen könnte ....wenigstens n bisschen .
so wie ihr vllt japanisch gelernt habt....was ihr mir empfehlen könntet
Also ich bin ja auch nur ein Laie und lerne selbst nur nebenbei, aber es gibt soweit ich weiß immer mal wieder Sprachkurse an Hochschulen oder ähnlichen Einrichtungen, aber natürlich nicht für lau.
Ich für meinen Teil habe mir ein paar Bücher zum japanisch lernen besorgt wie z.B. Japanisch Crashkurs von Tokyopop (hilft für den Anfang die Satzstruktur, Grundlagen zu verstehen)und ein kleines Wörterbuch und habe mir dann versucht durch viel hören ein paar Videospiele/Cd`s und Anime zu übersetzen,besonders hilfreich ist es dabei natürlich wenn du deine Ergebnisse später mit einer Übersetzung abgleichen kannst, aber davon gibt es im Netz ja genug. Ich gebe zu es kostet Überwindung erst einmal anzufangen und sich dem rein japanisch zu stellen, aber du wirst merken wie viele Dinge man allein durch Mimik,Gestik und Betonung versteht und sehen, dass sich bestimmte Wortfolgen immer wieder wiederholen.
Es kann richtig Spaß machen wenn man feststellt, dass eine Übersetzung stimmt und wenn sie nur besagt dass Herr X im Supermarkt ist und Karotten kauft und keinen Broccoli mag. Ich würde dir raten für den Anfang eine Serie zu nehmen die im normalen Alltag spielt (z.B. Schule) und nicht zu komplex ist (durchaus etwas bekanntes für den Anfang) oder von der du ihr besonderes Vokabular kennst, denn sonst könnte es schwierig werden.
Zu der Frage mit dem "Daisuki". Soweit ich weiß ist "Ich mag dich/das sehr" die übliche Übersetzung, aber es kann in entsprechendem Kontext auch "Ich liebe dich" heißen. Ich für meinen Teil kenne kaum eine Geschichte in der die Worte aishiteru o.ä. fallen würden, meistens sind es die Worte suki (=mögen) und daisuki (=sehr mögen) die Verwendung finden, besonders eindeutig scheint dabei die Wortkombination "anata no koto ga (dai)suki desu" zu sein.
Ich hoffe, ich war dir eine kleine Hilfe.^^