(08.10.12 18:38)MaliceMizer schrieb: Okay, das hab' ich noch nie verstanden, kann mir bitte mal wer erklären warum chinesische Kanjis schöner sein sollen als japanische? Mir wär nie 'n wirklicher Unterschied aufgefallen, wenn ich mich mal als unwissend outen dürfte.
Ich meinte das nicht auf den Unterschied Japan-China bezogen, sondern eher dass allgemein der ganze Satz in chin. Zeichen geschrieben ist.
Chinesische Kurzzeichen an sich sind schon unglaublich hässlich, aber die betrachte ich auch nicht als chinesische Zeichen. Wenn das alles hübsch in Schreibschrift geschrieben ist, ist das allerdings wieder was anderes, dann sind sie hübsch.
@Yano:
Ich würde das gar nicht als „verweigern“ oder „eigen“ sehen. Wenn man sich ein bißchen von den Festland-Lehrbüchern und -lehrern und -menschen löst, kann man wunderbar in Langzeichen lernen und schreiben und kommunizieren, ohne jemals Kurzzeichen nutzen zu müssen.
Und wenn deine Lehrerin dir sagt, dass man so nicht mehr schreibt, sag ihr, dass sie mal ein bißchen weltoffener sein soll und es immer noch Länder mit ca. 30 Millionen Menschen gibt, in denen Langzeichen die offizielle Schreibweise sind. Das sind mehr Sprecher/Schreiber als Holländisch, und denen spricht man ja auch nicht die Daseinsberechtigung ab.
Deswegen einfach ganz normal die Langzeichen nutzen und gut, und halt auch nicht von sich selber denken, dass die besonders wären. Man sollte sie eher als „Standard“ sehen.