Ich möchte mal sagen, ich bin zwar in Bochum, aber ich find es schockierend, dass ausgerechnet die Japanologie an der HU geschlossen werden soll. Denn die hat ja nun wirklich einen guten Ruf und bietet meiner Meinung auch viele sehr interessante und innovative Seminare/Vorlesungen zu Japan an. Was wohl Herr Kracht dazu sagt?
Ich hoffe, die machen nicht so weiter... an vielen anderen Unis sieht es ja auch nicht besser aus. Schlimm, schlimm.
Ich würde sagen, alle wirtschaftlichen Fächer sind eine gute Kombination im Hinblick auf die späteren Berufschancen. Allerdings ist das ja nun nicht für jeden was. Genauso wenig für mich.
Ich mache Sprachlehrforschung und hoffe, irgendwann Fremdsprachenlehrer werden zu können. Im besten Fall Japanischlehrer hier oder Deutschlehrer drüben... *träum*
An welche Uni willst du denn? Kommt ja auch darauf an, was die anbieten.
Übrigens würde ich von der Kombination Japanologie+Sinologie abraten! Außer, wenn du ein Sprachgenie bist und kein eigenes Leben mehr führen willst.
Mit Japanologie alleine bist du schon sehr gut ausgelastet, glaub mir. Aber wenn du auch noch Chinesisch dazu nehmen willst, wird mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest eine wenn nicht beide Sprachen darunter leiden und du wirst keine wirklich gut lernen, weil es einfach zu viel auf einmal ist. Vielleicht solltest du dich erstmal auf eine konzentrieren. Aber das ist nur mein Vorschlag.
Kann ja sein, dass du eines dieser Genies bist! Die gibt es tatsächlich, ich kann immer wieder nur staunen... aber ich weiß, dass die meisten das nicht packen. Überleg es dir gut!