Um endlich mal was zum Thema beizutragen:
@moustique
Computerlinguistik (im Folgenden CL) beschäftigt sich mit maschineller Verarbeitung natürlicher Sprache, ist also eine Mischung aus Informatik und Linguistik. Die Studiengänge heißen manchmal auch "Linguistische Datenverarbeitung", "Maschinelle Sprachverarbeitung" oder "Sprachtechnologie", meinen aber im Grunde alle das Gleiche. Früher hat man einfach Informatiker und Liguisten zusammengesetzt, wenn es um Sprachverarbeitung mit dem Computer ging, aber da keiner etwas von dem Fachgebiet des anderen verstanden hat, ist die CL als eigenständiger Studiengang Anfgang der 80er entstanden.
Ein paar konkrete Beispiele von CL im Alltag sind Spracherkennung, Rechtschreib- bzw. Grammatikkorrektur, maschinelle Übersetzung, Sprachsynthese (geschriebene in gesprochene Sprache umwandeln), Dialogsysteme (Siri, Cortana) usw.
@doppelbett
Willkommen im Forum. Auch, wenn es nicht meine Schuld ist, tut es mir leid, wie du hier empfangen wurdest...
Ich selbst studiere CL (allerdings als einziges Fach) und hoffe, dass ich dir wenigstens ein paar Tipps bzgl. der Kombination CL / Japanologie geben kann.
Bevor ich konkret werden kann, würde ich aber gerne erst mal wissen, wo du gedenkst zu studieren, bzw. genauer was deine möglichen Nebenfächer sind, wie dein Studienverlaufsplan in der CL aussieht und wie das Verhältnis von Haupt- zu Nebenfach ist (ECTS-mäßig).
Generell finde ich die Idee gut, sich neben dem CL-Studium mit Japanisch zu beschäftigen. Eine anders strukturierte Sprache zu lernen hilft auf jeden Fall sehr dabei, Sprache von einer abstrakteren Ebene sehen zu können bzw. veranlasst einen dazu, sich viel mehr Gedanken über Sprache(n) zu machen. Bei mir an der Uni sollen / müssen wir sogar eine nicht-indoeuropäische Fremdsprache lernen. Von der sprachlichen Seite aus ist das also super.
Von der fachlichen Seite aus frage ich mich, ob es sinnvoll ist, eine ganze Philologie als Nebenfach zu nehmen (Japanologie ist ja mehr als nur Japanisch). Je nachdem, was für einen Teil deines Studiums das Nebenfach einnimmt, könnte es eher sinnvoller sein, etwas aus einem Bereich zu nehmen, der direkt mit CL zu tun hat (also (allgemeine) Linguistik oder Informatik). Meine Befürchtung wäre, dass du, falls Haupt- und Nebenfach annährend gleichberechtigt sind, zu wenig CL-fachspezifisches lernst. Aber, um da genaueres sagen zu können, muss ich wie gesagt erst mal die Rahmenbedingungen deines Studiums kennen.
Zur Wirtschaftlichkeit der Japanologie kann ich nur sagen, dass kein Unternehmen explizit Japanologen sucht... Aber du studierst ja auch CL im Hauptfach.
Letztendlich kann ich nur, wie Leo, dazu raten, das zu studieren, was dir Spaß macht. Wenn man wirklich hinter dem steht, was man macht, macht das vieles erheblich einfacher.
Falls du noch Fragen zur CL an sich hast, kannst du dich jederzeit gerne (hier oder per PN) melden.
PS: Als Uni kommt für dich ja eigentlich nur Trier in Frage, oder? Vllt. noch die RUB mit Linguistik (Spezialisierung auf CL) und Japanologie...
PPS: Meiner Meinung nach gehört es sich, auf
Crossposts hinzuweisen. Vorallem, wenn sie 1:1 übereinstimmen.