Beitrag #5
RE: Zweites Hauptfach / Nebenfächer
Schon ein bisschen spät, der Beitrag, nicht wahr? Naja, trotzdem.
Ich mache Japanologie im Hauptfach, Anglistik im ersten und Kulturgeographie im zweiten Nebenfach. Sprachen waren immer so ziemlich das einzige woran ich wirklich Interesse hatte. Und obwohl ich sehr faul bin komme ich gut mit meiner Fächerwahl klar.
Kanji sind so ziemlich das einzige, was bei Japanisch zeitaufwendig ist. Vielleicht liegt das ja auch am Lehrer, aber bisher habe ich für die Japanische Sprache etwa 2 Stunden gelernt. Und ich komme jetzt ins fünfte Semester! Die ersten zwei Semester habe ich allerdings gar keine Kurse belegt (was natürlich einen Hintergrund hat, der hier aber unwichtig ist).
Naja, auf jeden Fall denke ich, dass jeder, der etwas sprachbegabt ist und Interesse hat Japanisch studieren kann, egal welche Nebenfächer. Der Abwechslung halber sollte man allerdings nicht gerade drei Sprachen wählen. Ich denke sobald meine eine Sprache lieber mag als die andere, bleibt diese uninteressant. Englisch war mal so was wie ein Hobby, jetzt ist es eben ein müßiges Nebenfach. Japanisch ist einfach am besten. Und Geo, an dem ich ursprünglich gezweifelt habe, ob es das Richtige für mich ist, finde ich jetzt schon allein deswegen toll, weil es eine so große Abwechslung bietet.
|