Zitat:Nun ja, um in Japan zu arbeiten, muss man ja nicht unbedingt schon mit perfekten Japanisch-Kenntnissen einreisen. Den 3-kyuu sehe ich eher als ein Geste guten Willens, worauf man schließlich aufbauen kann.
Sicher gibts auch Jobs, bei denen man mit 3kyuu-Kenntnissen erstmal irgendwie auskommt, aber sonderlich rosig siehts da nicht aus. Selbst für fast alle Baito-Stellen in den Konbini oder so wird bei Ausländern ein 1kyuu-Nachweis verlangt. Und das sind noch Jobs, bei denen man ein gewisses Repertoir an Floskeln tagein tagaus runterspult. 3kyuu-Kenntnisse würden ja nicht einmal ausreichen, um den Arbeitsvertrag lesen zu können. Geschweige denn ein Vorstellungsgespräch auf Japanisch durchzustehen.
Zitat:Meiner Meinung ist auch der 1-kyuu kein Indikator für das Beherrschen dieser Sprache.
^^ Man muß den JLPT einfach als das ansehen, was er ist: Ein Test über die passiven Sprachkenntnisse, d.h. Hör- und Leseverständnis, kanji, Vokabular, Grammatik. Es gibt halt keinen Teil, in dem man aktiv was produzieren muß, sei es mündlich oder schriftlich. Das Fehlen dieser Aspekte ist mit Sicherheit ein Schwachpunkt, aber die sind halt nicht Teil seines Konzepts.
Es kommt im Prinzip nur auf deine Definition von "Beherrschen" an. Wenn du damit "die Fähigkeit, ähnlich einem Muttersprachler die Sprache zu
sprechen" meinst, hast du sicherlich recht, aber ist nicht auch das nur ein Teilaspekt des Beherrschens? Mit Sicherheit fürs Leben in Japan erstmal der wichtigste, keine Frage, aber wenn man beruflich ernsthaft was in Japan oder mit Japanbezug machen will, reicht auch das nicht aus.
Zitat:Vergleicht man ihn mal mit so manchen Tests aus anderen Ländern, so ist dieser lächerlich einfach.
Wird alles ziemlich ot... aber man möge mir kurz verzeihen. ^_~ Klingt so, als ob du ihn absolviert und bestanden hättest, oder? Nur mal aus Interesse, in welchem Umfang und in welcher Form hast du vor dem Antreten zum 1kyuu denn Japanisch gelernt? Nimmt man deine Postings allesamt als bare Münze, müßtest du ja irgendwie ein Japanischgenie sein. ^_^