@gokiburi
Zitat:Und wegen sooo wichtigen Problemen haben sich schon Familien bis ins Äußerste verkracht und ganze Völkerstämme sich in gnadenlosen Konflikten mit der Waffel in der Hand ausradiert...
Mit nem Waffel
eisen hätten sie schon weitaus bessere Erfolgsaussichten gehabt... ^_~
Ansonsten... für die, die trotz der Aussagen von bikkuri und nekono-te immer noch ungläubig gen ihre manga-Bibeln spähen, die einem das verheißene Land doch mit präziser Terminologie - so präzise, das 13jährige Westler plötzlich besser Bescheid zu wissen meinen als japanische Muttersprachler - erschließen lassen: Ich kann das nur bestätigen (welch Wunder, nachdem sich ja bereits eine Muttersprachlerin geäußert hat ^^). In gewöhnlichen Konversationen wird manga auch im Sinne von anime benutzt, meist geht aus dem Kontext sowieso hervor, was von beiden gemeint ist. Zudem werden manga oftmals auch als komikku bezeichnet.
Man sieht, zwei Gebrauchsweisen (1: "manga" im Sinne von anime & 2: "comic" im Sinne von manga), die von selbsternannten manga-Göttern als Todsünden verteufelt werden, stellen im Japanischen den völlig alltäglichen Sprachgebrauch da. Merkwürdigerweise handelt es sich bei diesen Leuten, die meinen, das Japanische besser als jeder Japaner beherrschen zu können - "weil ich hab voll viele manga und anime ausm netz gezogen!" -, meist um mit übermäßig viel Freizeit ausgestattete Minderjährige aus dem westlichen Raum. Bedenklich.
Es ist einfach nur armselig, wenn Leute sich um Nichtigkeiten streiten, aber wenn dies dann auch noch ohne korrekte Grundlage geschieht, ist wirklich das Höchstmaß an Menschlichkeit (=Dummheit) erreicht.