Ist nicht die Xenophobie der Schlüssel zur eigenen Entwicklung?
Es muss doch eine Art von Distanz, Ablehnung geben damit sich Kultur überhaupt entwickeln kann (und sich nicht so schnell wieder vermischt).
Ist die Kultur und die Lebensweise in Japan nicht deshalb so unterschiedlich, weil sich das Land so lange abgegrenz hat?
Auf der einen Seite wird sich darüber beschwert, dass man in Japan auf Ablehnung stoßen kann (vielleicht sogar Diskriminiert werden kann), auf der anderen Seite freud man sich jedoch über die Ursprünglichkeit und über die "Andersartigkeit" die dieses Land mit sich bringt.
Niemand der die ersten 15 Jahre seines Lebens in Deutschland verbracht hat wird jemals Japaner sein egal was er für einen Pass in der Tasche hat. Das was in der Kindheit geprägt wird existiert egal wie sehr ihr auch wollt das es anders ist (wenn ihr es denn überhaupt wollt).
Wenn ihr akzeptiert, dass ihr Deutsche in Japan seid, dann akzeptiert auch, dass ihr Gajins seid.
Gab es da nicht eine alte japanische Weisheit die besagt, dass jeder der vergisst wo seine Heimat liegt überall ein Fremder ist?
Jeder Mensch trägt ein gewisses Maß an Paritotismus in sich. Jeder denkt zuerst an seine Familie, seine Verwandten seine Freunde u.s.w.... und ihrendwann kommen dann seine Landsleute u.s.w...
Es ist mir klar, dass es einen Teil von euch gibt die anders denken (mir inclusive), aber 80% der Weltbevölkerung unterstelle ich dieses Denke einfach einmal (ich war schon in vielen Ländern und bin dieser Struktur immer wieder begegnet).
Mal ein kleines Beispielt das man meiner Meinung nach auch auf größere Zusammenhänge projezieren kann (das Große findet sich ja oft im Kleinen wieder):
Ich komme aus einem kleinen Dorf und im Frühling, dann wenn Ostern ansteht, gibt es bei uns immer ein Osterfeuer. Jedoch kommt es regelmäßig dazu, dass unser Osterfeuer schon ein Tag früher brennt. Das liegt daran, dass unser "nettes" Nachbardorf immer versucht (nur um uns zu ärgern) unser Osterfeuer vor Ostern in Brand zu stecken (natürlich versuchen wir das auch immer bei denen
). Und wir beschipfen sie dann als "Scheiß Pack". Sie wiederrum beschimpfen uns als "Scheiß Pack".
Eines Jahres haben wir Leute aus der Nachbarstadt dabei erwischt wie sie unser Osterfeuer anstecken wollten und ratet mal was passiert ist! Unser Nachbardorf war uns sofort solidarisch (wir waren zwar immernoch das Scheißpack aber...). Von dem Zeitpunkt an war die Stadt unser "Feindbild", denn die Dörfler müssen NATÜRLICH zusammenhalten, wenn die "scheiß Städtler" unsere (plötzlich nicht mehr nur unser) Osterfeuer versuchen anzuzünden.
Natürlich war alles nur Spaß und die Beschrimpfungen wurden am Ostertag mit reichlich Alkohol wieder hinuntergespült (im gemeinsamen Kreis versteht sich).
Ihr denkt euch vielleicht -ok, schöne Geschichte, nur schlecht geschrieben aber...-.
Das "aber" geb ich euch jetzt.
Als Ende des Sommers ein paar Städtler Äpfel in unserem Dorf pflücken wollten, maulte ein Vollidioten von Nachbar (in unserem kleinen Dorf sind alles Nachbarn) die Städtler an sich doch zu verpissen, denn das seien unsere Äpfel und nicht deren. Die Straßen waren voll Äfelbäume und es waren zuviele, als dass wir, "die Dörfler", sie hätten alle pflücken können.
Ihr seht also, dass Ihr Deutschen in Japan immer auf Idioten treffen könnt die euch beleidigen und beschimpfen (doch das könnt ihr überall, auch wenn die entfernungen nicht mehrere 1000 km betragen sonder nur lachhafte 10 km), doch solltet ihr ebenfalls erkennen, dass Ihr Deutsche seid und damit Gajins!
ps.: Es tut mir Leid für die Japaner die in Japan gebohren wurden aber nicht Japanisch aussehen und nur Aufgrund ihres Aussehens anders behandelt werden. Nur die haben in meinen Augen das Recht sich zu beschweren, der Rest muss mit erhöhten Preisen und Vorurteilen zurechtkommen.
ps.: Wie gesagt, ich beziehe das Problem nicht nur auf Japan sondern auf die ganze Welt! Japan ist in meinen Augen noch relativ harmlos wenn man es mit Ländern in Südamerika vergleicht. Wer sich mit den Philipienen auskennt der weiß ebenfalls, dass es nichts ungewöhnliches ist auch mal schnell im Knast zu landen weil man angeblich Frauen vergewaltigt oder verkauft hätte. Und das nicht nur für ein paar Tage!