Ich hab mich eigentlich immer gefragt, wie man überhaupt ein Leben in Japan ohne die klassischen Wege "Working Holiday" "JET" etc. überhaupt starten könnte. Ist es beispielsweise möglich, sich auf einen dieser Jobs ohne Working Holiday Visum zu bewerben und darauf zu pokern, ein richtiges Arbeitsvisum zu ergattern?
http://www.job-board.info/
Ich selbst befinde mich am Punkt in meinem Leben, in dem ich nun weitgreifende Entscheidungen treffen muss. Ich habe meinen Bachelor in Japanologie mit 1,9 abgeschlossen, fing den Master an, brach den aufgrund von Burn Out ab (ich schrieb neben dem Masterstudium noch meine Bachelorarbeit und ging nebenbei noch arbeiten, es war eine harte, sehr harte Zeit) und heuerte dann Full Time in der Firma an, in der ich als Student tätig war. Da arbeite ich nun seit Januar. Die Arbeit hat mit Japan, wenn überhaupt, nur entfernt am Rand zu tun. Also eigentlich gar nicht.
Nächstes Jahr werde ich 30 und bin momentan mit meinem Leben eher mäßig zufrieden und frage mich allen Ernstes was ich nun machen soll. In der Firma will ich nicht bleiben. Mir geht einfach nicht aus dem Kopf, dass ich mit 30 ja die letzte Gelegenheit hätte, mich für ein Working Holiday Visum zu bewerben... gleichzeitig müsste ich alles "opfern", dass ich mich hier in den letzten 9 Monaten aufgebaut habe (finanzielle Sicherheit, geregeltes Leben mit Freundin). Mit geht einfach nicht aus dem Sinn, dass ich mich mit fast 30 nicht mit diesem Leben zufrieden geben will und "noch mal etwas riskieren" will... und länger nach Japan rüber wollte ich so oder so noch mal.
Von daher lautet meine Frage - wie gut stehen überhaupt die Chancen, ein Working Holiday Visum zu erhalten, wenn man sich mit 30 bewirbt? Angenommen, ich würde mich kurz vor meinem 31. Geburtstag bewerben, technisch gesehen würde ich noch die Altersgrenze erfüllen, aber wie sehen das die Herrschaften, die das Visum ausstellen?
Und wie hoch stehen überhaupt die Chancen, von einer Arbeitsstelle in Japan dauerhaft übernommen zu werden?
Das ist momentan ein ziemlich emotionales Thema, das mich nicht mehr loslässt...