Hey
Also der erste Tipp sollte wahrscheinlich sein Japanisch zu lernen, wenn du das nicht schon tust.
Ganz ohne Kenntnisse ist es bestimmt schwierig den Einstieg zu finden, um nicht zu sagen unmoeglich. Die zweite Sache ist meiner Meinung nach ne Anlaufstelle zu finden, bevor du in Japan angekommen bist, besser sogar noch ne Arbeitsstelle, aber das ist nartuerlich auch nicht so einfach. Wenn du also noch etwas Zeit hast, versuch auf jeden Fall irgendwie den Kontakt nach Japan aufzubauen, suche im Internet alle moeglichen Seiten durch und ruf "jede" Person an, die irgendwie offiziell Kontakt nach Japan pflegt und dir weiterhelfen koennte - vielleicht ne Japanisch-Deutsche Gesellschaft in deiner Naehe?
Klar geht es auch vollkommen ohne Vorbereitung, jedoch ist es dann umso wahrscheinlicher, dass alles voll nach hinten losgeht und du am Ende nur deprimiert bist und von Japan genug hast. Viele Leute wollen ja immer unbedingt nach Tokyo - mir reichts da nach nem Tag schon, aber jedem das seine. Jedenfalls sind Unterkuenftige in Tokyo, wie jeder weiss, sehr teuer. Abgesehen davon gibt es so unzaehlig viele schoene Platze in Japan, dass es eigentlich egal ist, wo du hingehst.
Das richtige Japan lernst du meiner Meing nach aber nicht in Tokyo kennen, bzw hat Japan noch viel mehr zu bieten.
Wie gesagt: Working Holiday in Japan ist nicht mit Australien oder Neuseeland zu vergleichen, du kannst nicht einfach so mal fuer nen Tag irgendwo arbeiten, und alles ist generell teurer. Also ist es wahrscheinlich eher Working als Holiday. Und gerade, weil es, wenn man Pech hat und keinen Anschluss findet, seeeehr frustrierend sein kann, raten viele Leute auch davon ab, einfach so nach Japan zu gehen. Ich finde man braucht schon nen bisschen Zuversicht und darf nicht alles immer so negativ sehen, denn im Endeffekt haben es die anderen, die immer "Lasses es sein" oder so schreiben ja auch irgendwie geschafft - also lass dich nicht unterkriegen, streng dich mit dem Japanisch an und versuch dich bei offiziellen Stellen zu informieren, und ruf am besten an - ueber nen persoenliches Gespraech bekommst du meist einiges mehr heraus und vielleicht sogar den einen oder anderen heissen Tipp.
Das schwierigste ist eben der Einstieg..
Viel Erfolg